Kann man immer abwechselnt ein halbes Jahr arbeiten und dann ein halbes Jahr Arbeitslosengeld bekommen?

4 Antworten

soll das Ganze in Deutschland oder in Österreich von statten gehen??
weil ich Deutschland muss man in den letzten zwei Jahren 20 Monate (oder so) gearbeitet haben um Anspruch auf Arbeitslosengeld I zu haben. Erreicht man diese Zeiten nicht hat man immerhin Anspruch auf Arbeitslosengeld II (Harz 4, ist meistens geringer).

Lisa20002
Fragesteller

In Österreich

Muss ich da irgendwas beachten?

Dir ist schon klar, dass das Arbeitslosengeld aus einer Kasse kommt, in die die Allgemeinheit einzahlen muss?

Warum sollten andere Leute für dich bezahlen müssen, wo deine eigenen Eltern das doch könnten?

Dein Plan wird nicht funktionieren. Du musst ein Jahr arbeiten, um ein halbes Jahr Unterstützung zu beziehen (Teilzeit wird auch nicht reichen). Während du Arbeitslosengeld beziehst, darfst du aber nicht studieren. Wann willst du denn dann mal fertig werden?

Die Ausbeutung der anderen klappt also nicht. Wende dich an deine Eltern. Die haben dich schließlich so erzogen, dann sollen sie das jetzt auch ausbaden.

Lisa20002
Fragesteller

Dir ist schon klar, dass das Arbeitslosengeld aus einer Kasse kommt, in die die Allgemeinheit einzahlen muss?

Ja, und es ist mir egal. Ich weiß was für ein Blödsinn da sonst noch so draus bezahlt wird.

Warum sollten andere Leute für dich bezahlen müssen, wo deine eigenen Eltern das doch könnten?

Mir wäre es lieber, und wenn es gesetzlich möglich ist spricht ja nichts dagegen.

Lisa20002
Fragesteller
@Lisa20002

Fertig werden will ich so bald wie möglich, aber ich studiere danach sicher noch irgendwas anderes.

Kristall08  06.10.2018, 10:52
@Lisa20002

Mach nur.

Karma hat einen langen Atem...

Lisa20002
Fragesteller
@Kristall08

Ja geht es jetzt oder nicht?

Das mti dem Karma ist auch so ein Blödsinn, ich kenne genug Ar##löcher die schon tot wären wenn es so einen Blödsinn gebe.

Ich will halt auch Geld verdienen, wäre ja nicht so dass ich auf der faulen Haut liege, oder halt nicht immer.

Kristall08  06.10.2018, 11:10
@Lisa20002

Und deswegen soll ich dann für dich bezahlen? Träum weiter

Lisa20002
Fragesteller
@Kristall08

Wieso soll es gerechtfertigt sein dass jemand der gar nichts macht GEld vom AMS bekommt und ein Student nichts?

Müssen Studenten nicht von irgendwas leben?

Kristall08  06.10.2018, 11:43
@Lisa20002

Natürlich. Vom Unterhalt ihrer eigenen Eltern oder vom Bafög.

Lisa20002
Fragesteller
@Kristall08

Und wie kommst du darauf dass alle Studenten Eltern haben die ihnen das Leben finanzieren und Arbeitslose nicht? Das ist ein komplett sinnloses Argument

Ok das mit dem Bafög ergibt Sinn, muss ich mir mal ansehen.

Gugu77  06.10.2018, 12:06
@Lisa20002

Warum diskutierst du hier eigentlich noch rum? ALG ist eine Versicherungsleistung, man muss mindestens ein Jahr arbeiten und einzahlen, wird man arbeitslos, so ist man angehalten sich zu bewerben.

Du musst auch dem Arbeitsmarkt zzr Verfügung stehen, also nicht studieren sondern arbeiten, so sind die Regeln. Entweder bist du schwer von Kapee und in meinen Augen somit nicht studierfähig oder du trollst

BaFög oder arbeiten, das sind die üblichen Wege.

Kristall08  06.10.2018, 12:20
@Gugu77

Ist bestimmt nur ein Troll mit Langeweile. ;)

Lisa20002
Fragesteller
@Gugu77

ICh weiß dass man ein Jahr arbeiten muss, ich versuche mal ob das trotz studieren geht, wenn ja dann werde ich das system natürlich ausnutzen.

Bewerbungen schreibe ich dann halt während des Studiums, ich weiß wie man absichtliche Bewerbungsgespräche verhaut.

Und ob ich in deinen Augen studierfähig bin oder nicht ist nicht von Relevanz. Ich bin der Meinung dass ich das schon bin. Da geht es auch darum etwas vorauszuplanen und sich alles selbst zu organisieren.

Kristall08  06.10.2018, 18:38
@Lisa20002

Ich lehne mich lässig zurück, nippe an meinem Martini und warte drauf, bis das Karma soweit ist. Denn das wird unweigerlich passieren. 3:)

Lisa20002
Fragesteller
@Kristall08

Traurig dass viele diesen Blödsinn glauben...

Aber ich will dir nicht im Wege stehen, warte ruhig mal darauf

Kristall08  06.10.2018, 22:22
@Lisa20002

Oh, das hat mit Glauben nichts zu tun. Die Erfahrung hat gezeigt, ich habe recht. 3:)

um arbeitslosengeld zu bekommen, musst du dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen. wenn du studierst, dann stehst du diesem nicht zur verfügung. für die zeit deiner ausbildung und studium müssen deine eltern unterhalt leisten, wenn sie das können.

Lisa20002
Fragesteller

Es gibt viele die arbeiten und studieren gelichzeitig

markusher  06.10.2018, 10:38
@Lisa20002

arbeiten neben dem studium ist kein problem. trotzdem gibts kein arbeitslosengeld.

Lisa20002
Fragesteller
@markusher

Naja, dann sage ich ihnen beim AMS halt einfch nicht dass ich studiere, oder merken die das irgendwie?

markusher  06.10.2018, 11:20
@Lisa20002

damit machst du dich strafbar. zudem merkt das amt es natürlich, immerhin ist das in der krankenkasse etc vermerkt. hier hilft dir keiner eine anleitung zu straftaten zu bekommen.

Lisa20002
Fragesteller
@markusher

Strafbar? wtf

echt jetzt?

Klar das ist doch die Masche.

Das machen doch viele hier. Sonst hätten die hier doch gar nicht so viel User.

Viele machen da auch noch hin und wieder Schwarzarbeit.

Oder Taschendieb auf dem Oktoberfest oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa20002
Fragesteller

Alles klar danke, ich werde dann mal dort hin reiten und den Antrag stellen.

Schwarzarbeit werde ich auf jeden Fall machen (bevor sich jemand aufregt, ich finde es nicht verwerflich fleißig irgendwo zu arbeiten anstatt sich auf die faule Haut zu hauen), Taschendiebstahl ist dann doch unter meiner Würde.