Kann man Holländische Gulden in einer deutschen Bundesbank umtauschen?

2 Antworten

Es gibt eine Alternative zu der langen Fahrt. Du kannst die Gulden auf eBay verkaufen.

Natürlich wirst du so weniger bekommen als bei der Bank, auch deshalb, weil du das Geld ja versichert verschicken musst. Aber es kann sich für dich trotzdem lohnen, denn "weniger" ist immer noch besser als "gar nichts", und die Zugfahrt kannst du dir sparen.

Habe ich letztes Jahr mit meinen Pfund auch so gemacht. Die Münzen wurden ungültig, bevor ich wieder nach England kam, und die Banknoten konnte man ohnehin nur noch umtauschen, nicht mehr ausgeben. Ich habe schon einen schlechten Preis bekommen, aber ich war das Zeug los, bevor es wertlos wurde. Von daher bin ich zufrieden.

Nein, bei der Bundesbank werden nur DM umgetauscht.

Eine Ausnahme gibt es nur, wenn ein Land den Euro neu einführt - dann kann befristet dessen alte Landeswährung auch bei der Bundesbank umgetauscht werden.

Luca123678
Fragesteller

Wo kann ich die denn in Deutschland umtauschen?

Boooman99  21.02.2018, 17:19
@Luca123678

Nirgendwo.

Du musst schon in die Niederlanden zum Umtauschen

Luca123678
Fragesteller
@Boooman99

Außer halt die in Frankfurt Europäische Bank

Luca123678
Fragesteller
@Rolf42

Hm echt nicht hat sich nämlich so angehört das man das dort umtauschen kann.. was hat sich eigenlich mit dem Satz auf Sich: "Die De Nederlandsche Bank tauscht Gulden nicht in jedem Fall um. Gulden, die aus Geschäften nach dem 27. Januar 2002 stammen, werden nicht mehr gegen Euro umgetauscht. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie auf der Website der De Nederlandsche Bank." Dieser steht nämlich auf der Homepage, bedeutet dieser vill die Herstellung der Scheine weil anders macht es ja kein Sinn oder haben Sie den Satz anderes verstanden? Weil wie können die das denn sonst beweisen das der Schein nach dem 27 Januar oder vor dem erhalten wurde

Rolf42  21.02.2018, 19:58
@Luca123678

Auf http://www.ecb.europa.eu/euro/exchange/html/index.de.html steht ziemlich eindeutig:

Die Europäische Zentralbank tauscht keine Banknoten oder Münzen um.

Und die Aussage über die Nederlandsche Bank verstehe ich so: Wenn man z.B. vor 20 Jahren zuhause irgendwo Gulden versteckt oder einfach vergessen hat und jetzt wiederfindet, kann man sie immer noch umtauschen. Hat man sie aber erst nach dem 27. Januar 2002 erworben, werden sie nicht umgetauscht. Wie das praktisch überprüft werden soll, weiß ich auch nicht. Vielleicht kommt es einfach darauf an, ob man eine plausible Erklärung hat.