Kann man gekündigt werden wenn man auf Betrüger reingefallen ist und 400 Euro Verlust verursacht hat ?

5 Antworten

Hallo du wirst bestimmt nicht gleich gekündigt. War doch nicht deine Schuld gewesen.Drücke dir die Daumen das du nicht gekündigt wirst mein Freund. Lg Klose11

Soulcleaver30
Fragesteller

Hey Kumpel :) ich bin nicht gekündigt .... Ich werde keine Konsequenzen tragen. Die Kosten muss ich zwar zahlen, allerdings werde ich keinen Verlust machen... Ich werde quasi 200 Euro weniger Lohn bekommen für die nächsten 2 Monaten, aber da ich Teilzeit habe und Geld vom Jobcenter bekomme, werde ich diese 200 Euro halt vom JC holen. ;) Das JC zahlt quasi ;) lg Kumpel und hier der nächste Stern:)

Klose11  31.03.2019, 08:32

Oh Dankeschön für den Stern mein Kumpel.Lg Klose11

Ja,aber nicht weil Du auf einen Betrüger reingefallen bist. Ausnahme, grobe Fahrlässigkeit bedeutet es jedem normalen Menschen hätte auffallen müssen.

Wer im Job auf Betrüger hereinfällt, muss für den Schaden nur bei grober Fahrlässigkeit aufkommen. Die Fahrlässigkeit tritt eventuell auch dann nicht ein, wenn jemand gegen ausdrückliche Betriebsanweisungen verstößt - etwa dann, wenn die Betrüger sehr geschickt vorgehen oder technische Schutzmaßnahmen gegen Betrug versagen. Das geht aus einem Urteil des Landesarbeitsgerichts (LSG) Düsseldorf (Az.: 14 Sa 334/17) hervor.

Es besteht also für Dich kein Grund,dass Du Lohnverzicht übst, um den Schaden auszugleichen, für den eventuell eine entsprechende Haftpflicht des Arbeitgebers sowieso haftet.

Soulcleaver30
Fragesteller

Aber ich muss leider den Schaden zahlen... :/

Soulcleaver30
Fragesteller
@DogDiego

Das sagte mir der Chef so... Er überlegt aber jetzt noch was dazu. Mal schauen

DogDiego  30.03.2019, 07:39
@Soulcleaver30

Ja klar, dann hat er keine Schreibereien zu erledigen.

Wenn Du Dich nicht sehr ungeschickt angestellt hast, also z.B. dem Betrüger 400 € in die Hand gedrückt hast, weil er Dir versprochen hat in einer Stunde bringt er 600,00 € zurück,dann sehe ich keine erst mal keinen Grund, weshalb Du da haften sollst.

Das hört sich nach dem Geldwechseltrick an der Kasse an?

Ist der Arbeitgeber nicht versichert? Eigentlich kannst du nur bei grober Pflichtverletzung zur Kasse gebeten werden, aber pauschal kann das eher nicht beantwortet werden, dazu müsste man mehr über den Betrug und deinen Vertrag wissen. Will der Arbeitgeber denn dass du das bezahlst oder befürchtest du das nur?

Soulcleaver30
Fragesteller

der AG sagte mir, ich muss den Schaden leider zahlen.... aber er sagte noch , er wird was dazu einfallen, wie und wann ... :( Kündigung wird nicht kommen

Normalerweise trägt das Unternehmen den Schaden, bzw die Versicherung des Unternehmens. Deshalb kannst Du nicht gekündigt werden. Lohnverzicht würde ich nicht anbieten.

Soulcleaver30
Fragesteller

Ein Kollege von mir sagte.. Ich muss zahlen. Deshalb. Weiß nicht mehr weiter

voyage  30.03.2019, 00:54
@Soulcleaver30

Das müsste in Deinem Arbeitsvertrag stehen. Arbeitest Du an der Kasse?

Soulcleaver30
Fragesteller
@voyage

Ja an einer Tankstelle. Lieber kein Lohn. Ist dasselbe

Soulcleaver30
Fragesteller
@voyage

Nein. Morgen aber mach ich das noch.

voyage  30.03.2019, 01:01
@Soulcleaver30

Warum hast Du nicht direkt die Polizei informiert. Das ist dann richtig offiziell und Dein Chef würde gar nicht auf die Idee kommen, Geld von Dir zu fordern. Wenn Du für den Schaden haften sollst, geh zu einer Rechtsberatung.

Soulcleaver30
Fragesteller
@voyage

Ich war zuhause als ich das erfahren habe. Morgen werde ich die Polizei rufen. Ich finde die Nummer des Täters noch im Telefon

Soulcleaver30
Fragesteller
@Soulcleaver30

Gerade eben hat mich die Chefin geschrieben... Ich muss leider auf Raten zahlen. Gekündigt werde ich nicht. Aber leider muss ich blechen. Anzeige bringt nix...

Soulcleaver30
Fragesteller
@voyage

Muss das Jobcenter Bescheid wissen? Wenn nein.... Hab ich kein Problem.. Ich werde vom Jobcenter sozusagen unterstützt. Da ich eigene Wohnung habe

voyage  30.03.2019, 01:32
@Soulcleaver30

Das ist ja eine zusätzliche Belastung. Wenn Du dann unter dem Mindestbedarf bist, müssten sie das evtl aufstocken.

Soulcleaver30
Fragesteller
@voyage

Mit anderen Worten? Vom Jobcenter krieg ich sozusagen immer denselben Betrag .

voyage  30.03.2019, 01:35
@Soulcleaver30

Zeig dem JobCenter die Rechnung. Dann werden sie Dir vielleicht mehr Geld überweisen

Soulcleaver30
Fragesteller
@voyage

Ja wenn ich denen die Lohnabrechnung zeige... Mit wenig Lohn, Bekomm ich sicherlich mehr von denen. So wirds ausgeglichen. Somit wäre die Sorge weg. Aber die Frage ist... Muss das JC von diesem Betrüger wissen? Nein oder?

Soulcleaver30
Fragesteller
@voyage

Ich werde beim JC nix sagen. Danke dir für die Hilfe :)

Es kommt darauf an was im Vertrag steht, aber ich meine wenn dir jemand kommt und sagt "Da hast Wundersamen, wenn du mir 400€ aus der Kasse gibst", dann ist es deine Schuld, aber wenn man dich irgendwie verwirrt hat und dich ausgespielt hat, dann nicht.