hallo ist es schwarz arbeit wenn man auf 400 euro auf einen anderen Namen arbeitet

6 Antworten

Ich glaube kaum das man hier jemanden helfen wird der Steuerbetrug und Sozialversicherungsbetrug begeht. Haltet euch an Gesetze und alles würde gut laufen. Selber Schuld. Der einzige der dir helfen könnte wäre ein Anwalt und ein Gericht, aber dann sitzt du selbst mit drin und bekommst nichts und bezahlts dafür noch Strafe. Hake es ab. Hast wohl für nichts gearbeitet.

PeterSchu  22.11.2011, 23:44

Wobei du nicht vergessen darfst, dass die Fragestellerin den Betrieb sehr wohl aufgefordert hat, den Job ordnungsgemäß anzumelden. Er hat es nicht für nötig gehalten und den Betrug damit in die Wege geleitet. Und er ist es, der als Arbeitgeber auf jeden Fall besser wissen müsste.

Du hast versucht, die Versicherungen und das Finanzamt zu betrügen - letztlich also uns alle als doofe Beitrags- und Steuerzahler - und wenn Deine Arbeitgeberin jetzt Dich über den Tisch zieht, dann jammerst Du.

Selbst schuld!

Hmm ist ein prezidensfall. Ich würde Sie anzeigen wegen Vertragsbruch und betrug. Dann kriegst du allerdings auch n bissel was ab wegen Schwarzarbeit. Die Allerdings auch. Ich würde auf jeden Fall zu einem Anwalt gehen. Der sagt dir nochmal genau ob es sich lohnt und was du machen kannst. Beratungsgespräche kosten meinst nur wenig bis garnichts. Dafür hast du allerdings die Chance denen es heimzuzahlen und deinen verdienten Lohn zu bekommen.

lillli2004
Fragesteller

danke weist du ich möchte auf jeden Fall was machen, denn ich werde bestimmt nicht die einzige sein mit dem Sie so was macht. Damit nicht noch jemand so was erlebt

Das Ganze sieht nach Steurhinterziehung und Betrug gegenüber der Sozialkassen aus. Da smit Geld wird wohl nix, werden, wenn die Polizei schon nicht selbst kommt, wird bei derselben ein Besuc, weil dahin bestellt, unvermeidbar sein.

Das nennt man auch Hinterziehung von Sozialversicherungsbeiträgen. Selbstverständlich ist das Schwarzarbeit und da bist du als Arbeitnehmer genauso dran wie der Arbeitgeber.

AniFis  22.11.2011, 20:32

So isses!

lillli2004
Fragesteller

super toll also meinst du nichts machen damit andere auch von ihr über den Tisch gezogen werden

ralosaviv  22.11.2011, 20:57
@lillli2004

Verbuch´ es unter Lehrgeld. Willst du dir für Andere eine Laus in den Pelz setzen? Das dankt dir keine S.... Wenn es dir allerdings um Prinzip geht und du der Firma einen rein zwiebeln willst, nimm dir einen Anwalt, scheuch das Finanzamt und den Rentenversicherungsträger zu einer Betriebsprüfung auf. Wenn du Beweise dafür zusammen trommeln kannst, dass diese Vorgehensweise bei dem Laden an der Tagesordnung ist, wird es dort gewaltig rauchen. Dir passiert im Gegensatz nicht all zu viel. Genaueres soll dir ein Anwalt sagen.