Kann man für Finanzamt Fachabitur machen?

1 Antwort

Beim Finanzamt ist das mit einer Laufbahn im gehobenen Dienst geregelt. Zu Beginn absolviert man dort ein internen FH-Studium (Bachelor) Bereich Finanzwirtschaft. Während der Zeit bekommt man aber schon volles Salär und das Studium ist kostenlos.

Für diese Laufbahn reicht ein Fachabi. Ideal wäre wohl eine Höhere Berufsfachschule Wirtschaft und noch besser natürlich ein Wirtschaftsgymnasium.

Wir hatten das vor kurzem hier schon mal diskutiert. Da meinte eine Posterin, die würden inzwischen dort stark sieben. Also braucht man wohl schon ein gutes Zeugnis dafür, um überhaupt eine Chance zu haben.

Ist aber meiner Ansicht ziemlich attraktiv, da man in die Beamtenlaufbahn des gehobenen Dienstes einmündet mit allen Beamtenvorteilen. Man kann es mit dem internen Studium sogar bis zum Steuerberater als weiteren Aufstieg bringen und sich dann z.B. selbständig machen.