Kann ich mich noch bei einem anderen Finanzamt bewerben? (Ausbildung & Studium)?

4 Antworten

Das kann man pauschal nicht beantworten, das kommt auf das Bundesland an. In welchem Bundesland hast du dich beworben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JuanitaBa
Fragesteller

Hessen

Kevin1002  12.01.2020, 18:59
@JuanitaBa

Mit Hessen kenne ich mich nicht aus, In Baden-Württemberg kann man sich jedoch nicht mehr bei einem anderen Finanzamt bewerben. Am besten fragst du diesbezüglich den Ausbildungsleiter.

JuanitaBa
Fragesteller
@Kevin1002

Okay, trotzdem vielen Dank :)

Es ist ja natürlich nicht nur wichtig in welchem Bundesland Du Dich beworben hast, sondern auch, wo Du jetzt hinmöchtest. Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen, sich in einem anderen Land noch zu bewerben, solange die Bewerbungsfrist dort nicht abgelaufen ist.

Ansonsten, an welchem Amt innerhalb des Landes Du eingesetzt wirst wird die Landesbehörde entscheiden.

In welchen Bundesland hattest du dein Vorstellungsgespräch? Was haben die dich alles in dem Vorstellungsgespräch gefragt? Was kam alles dran? Würde mich sehr interessieren weil ich bald auch ein Vorstellungsgespräch beim Finanzamt habe.

Und zu deiner Frage. Es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In einigen Bundesländern ging das nur noch bis zum 31.12.19.

JuanitaBa
Fragesteller

Hessen. Sie haben mich angefragt, wie ich in verschiedenen Situation handeln würde. Oder wie ich in Gruppenarbeiten vorgehe, wenn ich ein Referat vorbereite, wie ich mir Pläne erstelle, Hobbies, dann natürlich wieso ich das Studium machen möchte, ob ich schonmal in einer schwierigen Situation war, wo ich nicht mehr weiter wusste und wie ich dann handle, dann fragen sie auch noch deine schwächen ab und halt nur so Sachen. Ich glaub eine richtige oder falsche Antwort gibt es bei den Fragen gar nicht. Die wollen nur einschätzen, wie du dich in verschiedenen Situationen verhalten würdest. Hat nur eine knappe Stunde gedauert.

21CenturyNow  16.01.2020, 01:09
@JuanitaBa

Das wars? Hört sich ziemlich locker an. Keine Allgemeinwissensfragen? Keine Fragen zur Steuerverwaltung? Kein schriftlicher Test vor Ort?

JuanitaBa
Fragesteller
@21CenturyNow

Ne das war ja alles vorher im Einstellungstest

Natürlich. Wo Du arbeitest ist deine Sache. Man kann auch absagen. Und etwas anderes machen. Private Firma?