Abitur abmelden zusage fürs fachabi bekommen?

4 Antworten

Hatte ein Gespräch mit dem Schulleiter, er meinte es gäbe zwei Optionen entweder du bleibst die kommenden Wochen bis zum 27.6 oder du meldest dich ab.

Ich würde mich nicht abmelden und durch ziehen bis zum Abi

Ich habe auch mit Fachabi angefangen. Du kannst direkt die Familie Kasse informieren dass du mit Fachabi angefangen hast.

Ich bin kein Kindergeldexperte, aber nach meinem Wissen bekommt die Mutter nur dann Kindergeld weitergezahlt, wenn Du entweder Schüler, Auszubildender oder ausbildungssuchend bist.

wenn ich jetzt mich für das Abitur abmelde und dennoch die Zusage für das Fachabitur bekommen habe.

Wie groß ist denn die Zeitspanne dazwischen?

Du solltest Dich m.M.n. vorsichtshalber mit der Familienkasse kurzschließen, ob Du das Abitur ohne Gefahr für das Kindergeld abbrechen darfst.

Falls Du noch nicht volljährig bist, soll Deine Mutter dies übenehmen.

Das wäre meine Empfehlung.

Yaverhan
Fragesteller

Ich bin volljährig und es sind noch 31 Tagen bis zu den Ferien. Unser Praktikum befindet sich für 1 Monat und danach haben wir noch 1 Monat Schule

Agamemnon712  27.04.2022, 16:51
@Yaverhan

Dann kläre Deine Situation mit der Familienkasse, bevor Du Dich vom Abitur abmeldest. In Deinem Interesse und in dem Deiner Mutter.

Du darfst unter meiner Antwort auf "Hilfreich" und/oder auf "Danke" klicken/tippen, wenn Du dies für gerechtfertigt hältst.

takkana  28.04.2022, 15:23
@Agamemnon712

wozu, deine antworten sind nie hilfreich

Agamemnon712  29.04.2022, 05:58
@takkana

Ich bezweifle erheblich, daß Du in der Lage dazu bist, dieses beurteilen zu können, und es gibt jede Menge User, die anderer Meinung sind :D Inklusive mir selbst :)

takkana  29.04.2022, 17:55
@Agamemnon712

das du von dir überzeugt bist, ist bekannt. macht nix und ändert nix daran, dass die meisten deiner antworten blödsinn sind

Also würde das ABI machen hast du allg mehr Chancen als mit Fachabi

Yaverhan
Fragesteller

Ja aber bin schon weg theoretisch