Jura mit Fachabitur?

3 Antworten

Nein, das ist nicht möglich ausser evtl. in Brandenburg an der Uni Potsdam. Einfach mal erkundigen.

Normalerweise brauchst Du Abitur! Der kürzeste Weg wäre zuerst eine verkürzte Berufsausbildung von 2 Jahren (wegen der FHR) und danach Abitur über eine BOS2 oder in NRW über eine FOS13.

Ist ein total irrer Umstand. Völlig sinn- und zwecklos, wie ich finde. Aber die Schulbürokraten wollen das eben so!!

Das, was Du "Fachabitur" nennst, ist eben kein Fachabitur sondern die Fachhochschulreife. Mit der kann man nur an Fachhochschulen studieren. Ein "Fachabitur" im eigentlichen Sinne gibt es aber auch. Das wäre ein Abitur mit nur einer Fremdsprache (z.B. über die Berufsoberschule oder ein Fachgymnasium). Mit dem kann man - je nach Richtung - auch einige Studiengänge an Universitäten studieren. Wenn Du unbedingt Jura studieren willst und jetzt keine schulische Veränderung mehr möglich ist, dann wäre vermutlich ein guter Weg, an einer Fachhochschule Betriebswirtschaft zu studieren. Dauert meist so 3,5 Jahre bis zum Bachelorexamen). Mit dem Bachelor hast Du gleichzeitig eine Qualifikation, die der allgemeinen Hochschulreife (= Abitur) entspricht und ein Jurastudium wäre grundsätzlich möglich. Außerdem passt eine wirtschaftliche Vorbildung sehr gut für viele juristische Tätigkeiten.

Da ist zwar so möglich, aber wohl nur noch etwas für Leute aus gutbetuchten Elerternhäusern, da die SPD das BaFöG für Zweitstudien abgeschafft hat.

@Joshua18

Ich bin selbst Jurist und konnte mir das Studium ganz gut selbst verdienen. Für einen Wirtschaftsstudenten sollte das auch möglich sein. Außerdem gibt es inzwischen so viele zusätzliche Fördermöglichkeiten (oder auch ein Studienkredit von der KfW-Bank). Lass dich mal von der Zentralen Studienberatung einer Fachhochschule beraten.

Nein. Mindestens Fachgebundene Hochschulreife (Wirtschaft) oder halt Vollabitur