Kann man freiwillig auf Hartz 4 verzichten, weil man ein Geldgeschenk bekommen hat?

14 Antworten

Einfach dort melden und über das Geldgeschenk (Höhe, Datum wann du es bekommen hast, etc) informieren. Die Agentur verrechnet es automatisch mit deinem Anspruch und wird dir eventuell sagen wie lange es zu reichen hat, und wann sie dann weiter zahlen.

Bedenke: Du hast AUCH als Hartz IV Empfänger einen gewissen Freibetrag, den du als Vermögen besitzen darfst und welcher nicht angerechnet werden darf.

Genaueres hier: http://www.hartz-4-empfaenger.de/freibetraege-fuer-vermoegen

Ansonsten kannst du dich jederzeit abmelden (auch ohne Geldgeschenk) musst jedoch selbst zusehen wo du bleibst, Krankenkasse etc. selbst tragen und eventuelle Beträge des bezogenen Hartz IV Anspruches zurückzahlen.

Kunjio  02.05.2011, 10:45

Achja, solltest du das Geld Bar auf die Hand bekommen haben (also nicht per Banküberweisung, etc), könntest du es auch verheimlichen, wozu ich allerdings nicht raten würde.

1. Müsstest du dann sehr vorsichtig sein, damit es nicht auffliegt (Im Falle eines Betrugsverdachtes darf die Agentur mal kurz bei dir vorbeischneien und Hallo sagen)

2. Gilt dies in der sozialen Gemeinschaft mehr als "assozial" ums mal milde auszudrücken.

3. Wenns auffliegt handelst du dir bis zu 1 Jahr Sperre, Rückzahlung der bezogenen Beträge, sowie mit Sicherheit noch ne Anzeige ein.

Wollts nur mal allgemein in den Raum warnen ;)

Kannst du schon doch was ist mit deiner SV und KV ?Wenn es nicht soviel ist was ist danach?lieber zu einer Beratungsstelle gehen,die geben dir eine auskunft auch schriftlich,dann hat man was in der Hand und kann danach entscheiden.

Hartz 4 ist ja keine Verpflichtung, wenn du dich anderweitig versorgen kannst, kannst du jederzeit darauf verzichten.

Evtl. wird aber gefragt werden, wann du das Geldgeschenk bekommen hast und ob dein Hartz 4 trotzdem noch weiter gezahlt wurde und du das dann evtl. zurück zahlen mußt.

Du schreibst ja nicht, wann Du das Geld bekommen hast. Wenn Du es schon vor ein paar Monaten bekommen hast, in der Zeit auch Hartz 4 bekommen hast ,  ist es zu spät. Ich schreibe das so deutlich, weil ich sowas in Berufszeiten nicht nur einmal erlebt habe.

Du kannst auch so, ohne probleme, auf Hartz 4 verzichten. Aber du wirst dich dann warscheinlich,wie ich die deutsche Bürokratie kenne, vielen fragen unterziehen müssen: warum? wovon weiter leben? etc etc.