Kann man einfach so zum anderen Arzt gehen?

6 Antworten

Meine gesetzliche Krankenversicherung verbietet schriftlich einen (Haus-) Arztwechsel im laufenden Quartal. Fachärzte dürfen nur durch Überweisung des Hausarztes aufgesucht werden. Auch der Facharzt darf dann nicht gewechselt werden, selbst wenn er unfähig und nicht vertrauenswürdig ist. Ein diesbezügliches Schreiben meiner KV (Knappschaft) wurde mir zusammen mit der neuen Gesundheitskarte zugeschickt.

Ja, du kannst einfach so den Arzt wechseln, denn du hast ja freie Arztwahl und da wird die Krankenkasse nix zu sagen...

lg, jakkily

Du kannst selbstverständlich zu jedem Arzt gehen. Die Krankenkasse interessiert sowas nicht

Ja,das geht. Ich musste das auch machen wo mein Hausarzt mal 2 Wochen Urlaub hatte.

Klar kannst du zu einem anderen Arzt gehen.