Wird die Versicherung automatisch gekündigt, wenn ich mein Auto abmelde?

9 Antworten

Hallo kiko18,

wenn du dein Auto abmeldest, bekommt deine Versicherung darüber automatisch eine Mitteilung von der Zulassungsstelle.

Aber Achtung: eine Abmeldung allein ist kein Kündigungsgrund für die Versicherung. Der Grund für die Sonderkündigung ist der "Wagniswegfall": der  Verkauf oder die Verschrottung des Autos

Da Abmeldung und Verkauf meist einhergehen, denken fälschlicherweise viele Kunden, dass durch die Abmeldung allein die Versicherung beendet wird.

Sollte das Auto in deinem Besitz bleiben, kannst du eine "Ruheversicherung" vereinbaren. Die ist in aller Regel kostenfrei.

Wenn du dein Auto verkaufst, solltest du deine Versicherung darüber informieren. Am besten schickst du die Kopie des Kaufvertrags zu deinem Anbieter und bittest darum, den Vertrag zu beenden.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße

Lydia vom DEVK-Team

Deine Versicherung wird automatisch informiert. Normalerweise hast du ja schonmal für z.B. ein halbes Jahr die Versicherung bezahlt. Wenn du also jetzt das Auto vorher abmeldest, hast du natürlich noch ein "Guthaben" bei der Versicherung übrig. Das wird aber nicht automatisch ausbezahlt. Die meisten Versicherungen handhaben es so, dass du das Guthaben dann eben verbrauchst, wenn du das Auto wieder anmeldest. Solltest du das nicht vor haben, lass dir das "Guthaben" noch auszahlen.

In der regel schickt das Landratsamt (Zulassungsbehörde) eine Info an Deine Versicherung. Aber um ganz sicher zu gehen würde ich selbst kurz anrufen und melden das Du Dein Auto abgemldet hast. Dann bekommst du auch zuviel bezahlte Beiträge schneller zurück.

Durch die abmeldung läuft alles Automatisch... Die Zulassungsstelle informiert die Versicherung und die Rechnet mit dir ab...der Vertrag ruht bis du ein anderes Fahrzeug anmeldest

Die Versicherung wird automatisch von der Zulassungsstelle über die Abmeldung informiert und du bekommst den nicht verbrauchten Anteil an der Versicherung zurück.