kann man einen ratenvertrag übernehmen?

6 Antworten

Ohne mich erkundigt zu haben - folgendes: ich habe meine Zweifel. Die Bank, über die die Finanzierung läuft, hat die Bonität deiner Ex-Freundin überprüft und aufgrund ihrer Daten ihr den Finanzierungskauf (Kredit) genehmigt. Welche Möglichkeit du m.E. hast, ist, einen Antrag mit Genehmigung deiner Ex-Freundin an die jeweilige Bank zu stellen, dass du gerne den Finanzierungsvertrag übernehmen würdest. Sollte die Bank das genehmigen, so ist alles, wie du es gerne hättest.

Problematisch dabei könnte werden, wenn du tatsächlich nicht die Voraussetzungen erfüllst, um einen Kredit zu erhalten.

Gruß Gerryhard :-)

Ob sowas möglich ist und wie das gemacht werden muss steht in den Bedingungen der Finanzierung.

Normalerweise ist das kein Problem. Möglicherweise werden dafür aber Gebühren fällig.

Ihr könntet aber auch einen zivilrechtlichen Vertrag aufsetzen, in dem du dich verpflichtest, die Raten bis zur vollständigen Tilgung des Ratenkredits zu bezahlen und du dafür Besitzer und Verfüger über das Notebook wirst.

Man kann das aber auch einfach mündlich machen. Je nachdem wie ihr euch versteht.

Zwei Möglichkeiten:

  • Du setzt dich mit dem Kreditgeber in Verbindung und fragst.

  • Du lässt dir von deiner Exfreundin alle Unterlagen und die Kontonummer des Kreditgebers geben und überweist selbst. Dem Kreditgeber ist es egal, woher er sein Geld bekommt, wenn nur auf dem Überweisungsträger der Verwendungszweck angegeben ist.

Zum einen müssten die Bedingungen des Ratenkredits geprüft werden, ob das möglich ist.

Zum zweiten: wieso hat Dir Deine Freundin ein Laptop finanziert und ihr schiebt Euch die Raten gegenseitig zu. Das müffelt doch schon wieder stark...

hampelmann4u
Fragesteller

weil sie einen studentenrabatt bekommt und das notebook so knapp 300 euro billige war :)

Da müsste die Bank mitspielen.