Vertragsübernahme Privat KFZ Finanzierung

4 Antworten

Nun ich habe wohl vergessen zu erwähnen das der Bus ca. 2 Monate vor der Ehe finanziert wurde. Rechtlich gesehen läuft die Finanzierung ja nur auf mich und somit ist meine Frau da außen vor. Ein Verkauf schwebte mir auch schon vor doch mit einem Wertverlust in so einer Größenordnung komme ich leider nicht weiter und da meine Frau und besonders die Kinder einen Nutzen davon hätten wäre es meines Erachtens so die bessere Lösung. Ein Termin bei einem RA ist schon vereinbart,

mfg Meruder

Hallo!

  • Lass dich in dieser Angelegenheit unbedingt von eine Rechtsanwalt beraten, besonders in Hinblick auf die Scheidung.
  • Der Bus gehört ja noch zum gemeinsamen ehelichen Vermögen und es wird nicht so einfach sein - so wie ich das hier lese -, dieses Fahrzeug sauber herauslösen zu können.
  • Eventuell liegt im Verkauf des Busse ein besserer Weg vor, aber da lasst euch bitte beraten.

LG Bernd

Einen solchen Vertrag oder privaten kreditvertrag sollte dein Rechtsanwalt insbesondere im Hinsicht auf die anstehende scheidung entwerfen. Der Bus ist letzlich wenn auch noch nicht völlig bezahlt Teil des ehelichen Gesamtvermögens und sowohl die daraus bestehenden Verbindlichkeiten als auch die gutaben werden gegeneinander aufgerrechnet. Unter umständen benötigst du diesen privaten kreditvertrag mit deiner Nochfrau nicht mehr..und kannst den Finanzierungsvertrag schneller ablösen. Joachim

Wenn du einen notariellen Vertrag schließen will, ist der Notar doch dafür verantwortlich, dass der Vertrag rechtlich einwandfreio geschlossen wird. Dafür zahlst du dort schließlich