Wem gehört ein finanziertes Auto nach der Trennung?

8 Antworten

Wenn Du weder Kaufvertrag, noch, Finanzierungsvertrag oder Autoversicherungsvertrag unterschrieben hast, dann ist das Auto ihr Problem. Gemeinsame Schulden sind die wo beide Eheleute unterschrieben haben. Ausnahmen gibt es nur bei Dingen des täglichen Lebensbedarfs wie etwa Festnetzvertrag, Hausratversicherung oder Stromvertrag. Da entstehen gemeinsame Verbindlichkeiten auch wenn nur ein Ehepartner unterschreibt.

Das Auto ist das Alleineigentum Deiner Frau, auf sie allein laufen alle Verträge, Du hast damit gar nichts zu tun. Nur weil man verheiratet ist muss man nicht die Hälfte der Schulden des anderen Ehegatten zahlen!

Wenn der Kaufvertrag auf ihren Namen läuft, muss sie auch die Kosten dafür tragen. Du hast damit nichts zu tun. Oder hast du mit unterschrieben???

littlejoe2008
Fragesteller

was wäre denn wenn ich gebürgt hätte ?

DerBastian90  05.09.2016, 14:01
@littlejoe2008

Dann musst du für die Kreditraten aufkommen, wenn deine Frau zahlungsunfähig ist.

welche Rechtsform der Ehe bestand vor der trennung Gütertrennung Zugewinn oder einen Ehevertrag ? Wende Dich an deinen Scheidungsanwalt den sonst kann das keiner genau beantworten.

Wen es auf sie läuft kann sie kein Geld von dir verlangen.

Anderst wäre es ja wen ihr beide unterschrieben hättet.

littlejoe2008
Fragesteller

nein beide Verträge hat sie unterschrieben !