Kann man einen Pachtvertrag vor Ablauf des Vertrages kündigen?

3 Antworten

Bei einem befristeten Pachtvertrag ist die vorzeitige ordentliche Kündigung nicht möglich.

Möglich ist evtl. ein außerordentliches Kündigungsrecht. Das kann einerseits vertraglich vereinbart werden - dazu müsstest du in den Vertrag schauen. Andererseits kann eine außerordentliche Kündigung auf § 314 BGB gestützt werden. Die ist grundsätzlich nur zulässig, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, der die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zu einer regulären Beendigung unzumutbar macht. In-Verzug-kommen-mit-den-Pachtzinszahlungen (mindestens zwei aufeinanderfolgende Termine) ist ein solcher wichtiger Grund. Auch erhebliche Vernachlässigung der Pachtsache kann ein solcher Grund sein.

Ihr solltet also dringend Kontakt mit einem Fachanwalt aufnehmen

es gibt nur diese eine Möglichkeit. http://www.jurarat.de/was-kann-der-vermieter-bei-unpuenktlichen-mietzahlungen-tun

Das Problem ist, dass befristete Miet/Pachtverträge so gut wie gar nicht gekündigt werden können, Sie laufen einfach aus.

GunsAmmo  14.10.2015, 16:38

es fehlen mehrere monatsmieten und es ist nicht mal wohnraum, den kannste easy kündigen, rausbekommen, mag anders sein..

Betty95
Fragesteller

doch. wohnraum ist mit verpachtet. da wohnen seine angestellten

DarthMario72  14.10.2015, 17:29

Das Problem ist, dass befristete Miet/Pachtverträge so gut wie gar nicht gekündigt werden können

Ordentlich nicht, außerordentlich schon.

ja, sicher, schon lange hätte man den kündigen können, nehmt euch nen anwalt