Frage zu Pachtrecht?

7 Antworten

Besitzer des Gartens ist derjenige mit dem rechtsverbindlichen Pachtvertrag. Sobald der Eigentümer einen Pachtvertrag abgeschlossen hat, ist er kein Besitzer mehr.

Von daher wird es ein Rechtsstreit zwischen dir und deiner Schwester aus dem sich der Eigentümer raus halten wird. Das einzige was er vielleicht hierzu beisteuert ist seine Ausfertigung des Pachtvertrages.

Sofern du keinen Pachtvertrag unterschrieben hast, keine Pachtzahlungen nachweisen kannst, hast du auch keinen Pachtvertrag.

Flandyboy
Fragesteller

Dh sobald der Eigentümer nicht mehr Besitzer ist hat er auch kein Hausrecht mehr?

kabbes69  10.09.2020, 20:30
@Flandyboy

richtig.

Wärst du in einer Mietwohnung damit einverstanden, wenn der Vermieter Gäste in deine Wohnung einladen würde?

Du könntest ihn höchstens davon überzeugen, dass deine Schwester den Pachtvertrag nicht erfüllt, vielleicht kann er den Vertrag kündigen oder du lässt dir von ihm den Vertrag zukommen und entscheidest dann.

Flandyboy
Fragesteller
@kabbes69

oke ich probiers nochmal beim Eigentümer. Merci

Hallo Flandyboy,

Den Vertrag hab ich nie gesehn, ich weiß nichtmal sicher ob er existiert.

Dann würde ich aber beim Vermieter einmal nachhaken, vielleicht ist alles nur von Deiner Schwester erfunden, damit Du stille hältst!

Wenn jemand ein so "linkes" Ding abzieht, sollte man auch damit rechnen, lasse Dir das Duplikat des Vertrages zeigen!

Flandyboy
Fragesteller

Ich hab gestern nen 1Ha großen Garten gefunden den ich mit Freunden pachten werde. Soll meine Schwester doch ersticken an ihrem verwilderten Garten den sie nicht nutzt.

Norina1603  11.09.2020, 19:07
@Flandyboy

Dann viel Glück und Freude damit!

Wer hat denn den Vertrag unterschrieben? Wer zahlt die Pacht? Was steht im.Vettrag?

Flandyboy
Fragesteller

Meine Schwester. Allerdings beträgt die Pacht nur 100€ im Monat und ist eher platonisch. Wichtig ist dem Besitzer nur dass das Grundstück nicht verwildert was gerade aber der Fall ist. Ich kann das leider nicht beheben ohne an die Geräte zu kommen..

Den Vertrag hab ich nie gesehn, ich weiß nichtmal sicher ob er existiert.

Flandyboy
Fragesteller
@Flandyboy

sorry, *im Jahr

holgerholger  12.09.2020, 18:27
@Flandyboy

Also hast zumindest Du keinen Vertrag unterschrieben, zahlst nix und hast somit nichts zu sagen. Da bleibt nur deine Schwester übrig als Bestimmter, wenn sie denn einen hat.

Flandyboy
Fragesteller
@holgerholger

Hab nen eigenen Gartem gefunden, meine Schwester kann an ihrem verwilderten Garten den sie nicht nutzt ersticken ✌️

holgerholger  12.09.2020, 19:56
@Flandyboy

Das ist die richtige Einstellung.

Naja, nun ist es halt ihr für 100€ gepachteter Garten. Akzeptiere das einfach.

Such dir einen anderen Garten aus, es gibt doch genügend. Alles Andere wird Murx und bringt nur weiteren Ärger.

Flandyboy
Fragesteller

Mich störts halt da ich in dem Garten rumflitze seit ich 10 war und sie ihn komplett vor die Hunde gehen lässt. Abgesehen davon gibts in meiner Stadt so gut wie nie freie Gärtem zu verpachten, ich suche schon seit vier Jahren erfolglos. Bis auf heute, gerade nen 1 Ha Garten entdeckt der laut Anbieter noch frei ist. Meine Schwester kann sich f*cken gehn :D

BenniXYZ  10.09.2020, 23:08
@Flandyboy

Drücke dir die Daumen, daß du den Garten bekommst!

Es fragt sich, ob du die hälfte der Pacht zahlst. Das müsstest du dann mit deiner Schwester vertraglich regeln, dass du quasi zur Untermiete den Garten und die Laube mitbenutzen darfst.

Darum meinte auch der Vermieter zu dir, dass ihm das egal ist....ob ihr euch die Pacht teilt und das Grundstück gemeinsam nutzt.

Falls du zahlst und deine Schwester lässt dich nicht in den Garten und Laube, dann muss sie dich drauf lassen.....wenn du nichts zahlst, kann sie gegen dich wegen unbefugten Betretens des Grundstückes anklagen.

Denn sie ist laut Vertrag die alleinige Mieterin und du bist nicht zur Untermiete, da sie von dir kein Geld für die Pacht verlangt.

Flandyboy
Fragesteller

Das Ding ist die Pacht beträgt nur 100€ im Jahr, der Besitzer hat nur Leute gesucht die den Garten pflegen damit er nicht verwildert, was er aber seit 4 Jahren tut. Ich hab auch schon angeboten die Pacht selbst zu zahlen und den Garten auf Vordermann zu bringen aber das will sie nicht. Weitere Klärungsversuche gibts nicht weil sie mich überall blockiert und ignoriert hat, nicht ans Telefon geht oder mir die Tür aufmacht.

Prinzessle  10.09.2020, 21:19
@Flandyboy

Das ist traurig und tut mir sehr leid für dich. Aber mit dem Vertrag hat sie das Recht als Pächterin auf ihrer Seite.

Es ist höchstens so, dass wenn es ein Klausel im Vertrag gibt, die besagt, dass der Garten gut gepflegt werden muss und deine Schwester ihn verwildern lässt, also diesem Passus des Vertrages nicht nach kommt, der Eigentümer ihr kündigt aber wem er es dann weiter verpachtet, steht natürlich in den Sternen.