Kann man einen Haftbefehl per Post erhalten?

9 Antworten

Als ich in der Personenfahndung war haben wir häufig die vorliegenden "kleinen" Haftbefehle (Ersatzfreiheitsstrafe) kopiert und den Gesuchten zugesandt mit dem Hinweis darauf dass die Zahlung der Geldstrafe das ganze erledigen kann. Die Quote der Zahler lag bei etwa 2/3 der Angeschriebenen.

Der Rest bekam dann eben Besuch von uns.

Aha, hätte ich nicht gedacht.
Aber bei Erstazfreiheitsstrafe leuchtet das auch ein, daß es nicht unbedingt die schwersten Jungs waren.

@Jungleerika

Bei den anderen ist das ähnlich, man bekommt einen Stellungsbefehl (Aufforderung zum Strafantritt bis zum..........), folgt man diesem nicht wird ein Haftbefehl ausgestellt

weiss aber nicht weshalb er einen Haftbefehl hat

das Glaube ich wirklich nicht!

Da gibt es immer eine Vorgeschichte zu und mit Sicherheit war da Post von der Justiz, oder Anwälten oder so.

Wie superseegers schon sagte, anscheinend eine häufige Vorgehensweise bei Ersatzfreiheitsstrafe

Woher ich das weiß:Recherche

Ich tippe auch mal auf "Ladung zum Haftantritt". Wenn dein Ex dieser nicht nachkommt, wird zeitnah ein Haftbefehl beantragt und dann steht irgendwann die Polizei vor der Tür. Und nein, die bleiben nicht vor der Tür stehen, wenn er nicht aufmacht. Die kommen rein :)

Der dürfte vom Gerichtsvollzieher sein.

Bei den anderen kommt die Polizei persönlich.

Die Tür öffnen muss man indessen nicht.

@possim

Nein, das machen die auch selber, wenn es darauf ankommt.

@Wippich

In diesem Falle wären sie dazu aber nicht berechtigt. Sie müssten eine Nachricht im Postkasten hinterlassen.

@possim

Träum weiter. Wenn die den Betroffenen in der Wohnung vermuten, gehen die mit der 45er-Schlüssel durch die Tür!

@possim

Dafür hat die Polizei einen Universalschlüssel.

@wiki01

Der ihnen auch nichts nützt, wenn der Haustürschlüssel von innen im Schloss steckt.

@wiki01

Wenn es sich um eine billige Holztür handelt, dann schon. Ansonst muss die Feuerwehr anrücken - und die kaputte Tür darf die Polizei dann bezahlen.

Das habe ich mir auch gedacht das es eventuell von Gerichtsvollzieher ist weil er auch sehr viele Schulden hat aber wiederum hatte er einen Gerichtstermin nicht wahrgenommen wo es zum Diebstahl und Körperverletzung ging.

@Isaisa123

Wenn ein Gericht den Haftbefehl ausgibt, weil man nicht erscheint, kommen die sofort.

Das könnte sich höchstens um einen zivilrechtlichen Haftbefehl (z.B. Erzwingungshaft zur Abgabe der Vermögensauskunft) handeln.

Denn ansonsten möchte man ja gerade verhindern, dass sich der zu verhaftende der Verhaftung durch Flucht entzieht.