Bewerbung zur Gerichtsvollzieherin - Was schreibe ich?

3 Antworten

Wenn Du keine Ahnung davon hast, was Du in der Bewerbung zur Gerichtsvollzieherin schreiben sollst, dann solltest Du vielleicht darauf verzichten, diesen Beruf, bei dem es sich meines Wissens nach in den meisten Fällen um eine Fortbildungsberuf handelt, zu erlernen.

Wende Dich doch zunächst mal an das für Deinen Wohnsitz zuständige Amtsgericht und erkundige Dich dort über die Laufbahn zum Gerichtsvollzieher.

Wenn es hinter um die Bewerbung für die Fortbildung geht, dann schreibe darin, was Dich dazu motiviert, Gerichtsvollzieherin werden zu wollen.

So würde ich an Deiner Stelle vorgehen.

Du kannst dich nicht einfach nach dem Abi als Gerichtsvollzieher bewerben sondern benötigst eine vorherige Ausbildung bei der Justiz. Das kann je nach Bundesland variieren. Hier zwei Beispiele:

Justiz Bayern
https://www.justiz.bayern.de/berufe-und-stellen/gerichtsvollzieher/

Justiz NRW
https://www.justiz.nrw.de/Karriere_neu/berufsbilder_2019/berufe_bei_den_gerichten_und_staatsanwaltschaften/15gerichtsvollzieher/index.php

Ronox  18.12.2020, 19:55

Aber nicht wenn es um das Studium zum Gerichtsvollzieher in Baden-Württemberg geht.

Studium zum Rechtspfleger an der Uni oder Fachschule. Erkundige Dich beim Gericht, welche Voraussetzungen Du brauchst und wie und wo Du Dich bewerben kannst. Gerichtsvollzieher ist dann spezialisiert.

Ronox  18.12.2020, 19:57

Seit wann ist der Gerichtsvollzieher eine Spezialisierung des Rechtspflegers? Wie die Leute immer auf solche Ideen kommen. Früher war es meist so, dass man Gerichtsvollzieher als Beamter im mittleren Dienst durch eine Zusatzausbildung werden konnte. Heute bietet zumindest Baden-Württemberg ein direktes Studium zum Gerichtsvollzieher an.