Kann man einen gebrochenen Onyx-Stein eines Siegelringes einfach beim Juwelier...

3 Antworten

Wenn Du nicht gerade einen Juwelier aus dem Internet nimmst, und der stattdessen ortsansässig ist, mußt Du so eine Unkorrektheit eigentlich nicht befürchten. Wenn Du in meiner Gegend wohnen würdest, dann hätte ich eine Empfehlung, die bestimmt auch preiswert ist. So kann ich Dir einfach nur empfehlen, hol Dir einfach ein paar Angebote ein, indem Du in jedes Juwelier-Geschäft,in Deiner Nähe gehst, und einfach mal nachfragst. Umkehren kann man einen Stein meist nicht, es sei denn er wäre von allen Seiten gleich, bei Onyx kann das schonmal sein - bei anderen Steinen eher nicht - aber nochwas - Onyx ist nicht wertvoll genug, als dass ihn Jemand austauschen würde-

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dass der Stein nicht viel Wert hat, ist mir bewusst. In zwei Ländern die sehr verschieden sind wurden mir so unterschiedliche Preise genannt, dass ich jetzt komplett verunsichert bin. Von 300$ beim Juwelier bis 50$ beim Chinesen (nur der Wert des Steins bei der Größe) bis hin zum 10€-Angebot beim türkischen Juwelier hier bei mir um die Ecke. Wahnsinn, oder? Ich habe schon gehört, dass Plastiksteine statt Onyx eingesetzt werden. Da der Ring sehr alt ist und einen hohen emotionalen Wert für mich hat, ist es mir sehr wichtig dass der Stein erhalten bleibt. Der Preis ist mir letztendlich egal! Ich hoffe auf weitere Antworten, vielleicht von einem Juwelier?

@BiggestMicky

Ich war 21 Jahre mit einem Juwelier zusammen, von daher habe ich Vieles mitbekommen, Fernaussagen nützen dir da nicht viel. Ein guter deutscher Juwelier schaut sich das Stück haargenau unter der Lupe an, und erst dann kann er dazu genauere Angaben machen. Ich bin überhaupt nicht ausländerfeindlich, aber was Schmuck anbetrifft, würde ich wirklich nur einem Deutschen vertrauen, und das auch nicht dem Erstbesten - ich kann dich nur warnen, sag im Netz blos nicht, dass der Preis keine Rolle spielt, da wittert so manch einer seine Chance, Du hörst doch nichts Anderes, aber ich verstehe was Du meinst, Du möchtest einen fairen Preis bezahlen für gute Arbeit - und sorry, da mußt Du Dich selbst auf den Weg machen, es wird ja wohl nicht nur Chinesen und Türken in Eurer Gegend geben zwinker Wer rechnet denn in Deutschland mit Pfund?

@Anna198

erstens: das ist das Dollar ($) Zeichen!!!! -.-

zweitens: wenn man sowas schreibt sollte man schon bescheid wissen...

drittens: Pfund (Pound) Sterling(!!!) (GBP) £

Hallo BiggestMicky,

Geht manchmal, sieht aber mitunter schlecht aus.

Geh zum Goldschmied oder zum Juwelier in Deiner Nähe, und laß Dich dort kompetent beraten, das kostet nichts! Dann kannst Du entscheiden was Du tun willst!

Übrigens: Der Onix ist zwar schön, aber nicht sehr teuer!!

Ich würde den Stein austauschen lassen, bei einem "Gold-Siegelring" lohnt sich das allemal!

Freundlichst

ASS50

Hey!! Danke für die Antworten!

Also den Ring will ich auf keinen Fall austauschen lassen. Ich füge mal ein Bild welches ich schnell bearbeitet habe von meinem Ring bei. Vielleicht hilft es ja dabei mir eine konkrete Antwort zu geben. Der Ring besteht aus 585er Gold, ich gehe von einem Onyx aus, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich hänge sehr an ihm.

Die rote Fläche soll die Bruchstelle darstellen. Ich hoffe, das hilft ein wenig. Danke im Voraus!

Micky

Edit: Ich hab zwar das Bild im Anhang beigefügt, aber irgendwie wird es nicht angezeigt...komisch!