Ring beim Juwelier gekauft! Rückgaberecht?!?

12 Antworten

das nächste Mal kaufst du besser online, da hast du ein Rückgaberecht, die Händler sind wesentlich höflicher und dankbarer um jeden Kunden. Ich muss schon staunen was ich hier so lese, Deutschland ist und bleibt eine Service-Wüste. In England kann man alles zurück in den Laden tragen und bekommt sein Geld zurück. Manchmal selbst wenn's schon geöffnet war. Sofern der Ring nicht graviert oder sonst wie verändert, solltest du ihn ohne Probleme zurück geben können, so einen Service sollte man vom Juwelier erwarten bei dem man eh viel zu viel für seinen SChmuck zahlt. Ich finde die Einstellung vieler hier wirklich schrecklich. Er hat den Ring sofort zurück getragen und gesagt, er würde nicht passen. Der Juwelier hat gesagt 'kein Problem, ändern wir' und vier Wochen später plötzlich 'nee doch nicht, hier nen Gutschein' - da wäre mir auch der Kragen geplatzt. Ich würde den Juwelier freundlich um Erstattung des vollen Betrags bitten und ihm schlimmstenfalls erklären, dass Du Dich sonste gezwungen siehst den Mangel an Service über ein paar Foren zu verbreiten. Internet gibt uns Verbrauchern macht und erlaubt uns Firmen mit denen wir happy sind zu loben und andere Verbraucher vor Firmen mit denen wir nicht glücklich sind zu warnen. Also, wie heißt der Juwelier und wo ist er angesiedelt? Lass dich nicht verarschen!

Normalerweise ist es kein Problem einen Ring größer oder kleiner zu machen. Das Problem könnte sein das du den Ring um zu viele Nummern verkleinern willst. Wenn zu viel Material eingefügt oder entnommen wird verliert der Ring seine Form. Wenn Steine gefasst wurden können diese platzen(splittern) oder herrausfallen, ist die spannung zu klein fallen Sie raus, ist sie zu groß werden Sie unter Umständen beschädigt. Bei einer Gutschrift von 135.- Euro kann es sich nicht um einen besonders "wertvollen" Ring halten. Müssen bei der Änderung Steine ein und ausgefasst werden, so wird die Änderung warscheinlich mehr kosten als der Ring "neu". Ein Problem mit der galvanisierung sehe ich nicht. Du solltest den Gutschein annehmen, da der Juwelier nicht verplichtet ist umzutauschen. Du kannst hier mal anfragen ob man die Ringgröße ändern kann. www.platin-ringe-schmuck.de

Schon eigenartig, daß der Ring in seiner Größe nicht verändert werden kann. Aber wenn beim Kauf nichts darüber vereinbart war, dann würde ich den Gutschein nehmen. Ein schönes Schmuckstück wirst Du immer wieder bei ihm finden können, dann würde ich vielleicht nicht einen Ring nehmen, sondern etwas, das nicht verändert werden muß

der ring wird auch beim juwelier bleiben - dafür hast du den gutschein bekommen. das ist somit ein umtausch.

jedes schmuckstück hat eine artikel- oder referenznummer. warum wird der ring nicht in der passenden größe beim hersteller für dich bestellt??? wenn der juwelier mehrere filialen hat, kann er auch versuchen, den ring in richtiger größe aus einer anderen filiale kommen zu lassen. wenn du unbedingt dein geld zurück willst, wende dich an die geschäftsleitung. kein juwelier kann sich erlauben, in dieser zeit kunden zu verlieren.

Ein schlechter Juwelier, der sagt, dass man den Ring verändern kann und der dann doch nicht geändert werden kann. Das wird er von seinem Goldschmied erfahren haben. Nun steht allerdings Aussage gegen Aussage, wobei Du die schlechteren Karten hast.

Der Ring ist ja bezahlt, also Dein Eigentum. Lass Dir den Ring aushändigen, klapper damit andere Geschäfte ab (Goldschmiede, Juweliere). Es gibt Goldschmiede, die können Ringe mit bestimmten Steinen nicht ändern, da sie die Fertigkeit des Steinfassens nicht beherrschen. Viele Steine müssen rausgenommen werden, weil sie die Hitze nicht vertragen. Oder aber der Ring ist mit einem Überzug versehen (Silber vergoldet oder platiniert oder rhodiniert), da traut sich natürlich kein Goldschmied verständlicherweise ran.

Versuche, den Juwelier auf seine Aussage festzunageln und dass er Dir den Ringpreis zurückgibt. Solltest Du gar kein Glück damit haben, nimm die Gutschrift, kaufe gelegentlich etwas Anderes bei ihm und betrete danach den Laden nie wieder. Denn der Juwelier ist ein schlechter Geschäftsmann.

Ich sehe kein Problem darin einen vergoldeten oder rhodinierten Ring in der größe zu ändern. Galvanisierung gehört zu den täglichen arbeiten eines Goldschmieds. Also warum sollte er sich nicht daran trauen? Außerdem würde ich nicht so schnell darüber urteilen ob der Juwelier gut oder schlecht ist. Häufig ist es nämlich so, das die Kunden sich bei der Angabe der Ringgröße schwer verschätzen. Eine Änderung des Rings ist sicher möglich, wenn der Juwelier es gesagt hat. Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt, da ab einer gewissen Größenänderung die Form des Rings sich ändern würde oder Steine beschädigt werden könnten.