Kann man eine verriegelte Autotür von innen aufbrechen?

8 Antworten

Es geht Dir also allgemein um die Frage ob eine Autotür so verriegelt sein kann dass man sie nicht einfach von innen öffnen kann und ob man die in diesem Fall aufbrechen könnte.

Bei hinteren Türen geht dies ziemlich einfach mit der Kindersicherung, in Verbindung mit elektrischen Fensterhebern kann es sehr einfach so verriegelt werden dass man nicht mehr raus kommt.

Es gibt Systeme die Sicherheitsverriegelungen machen, es soll auch Welche geben die erst wieder ein Öffnen (rundum) zulassen wenn es vom Fahrerplatz freigegeben wurde oder ein Unfall registriert wird.

Mit Sicherheit bekommt auch der eine oder andere Hobbyschrauber es hin Türen so zu manipulieren dass sie von innen gar nicht mehr zu öffnen gehen und auch nicht aufgebrochen werden können (ohne Werkzeug).

Man bekommt Rettungsmesser die eine Spitze haben mit der Glasscheiben eingeschlagen werden können und auch sonst dessen Klinge hilfreich sein kann (auch wenn es nur darum geht an einem Grillplatz die Würstchen einzuschneiden).

Im Zeitalter der Smartphones würde ich empfehlen das betr Auto mit Kennzeichen und Fahrer zu fotographieren und das Bild zu versenden bevor man einsteigt. Dieses Bild nur eine Sicherheit darstellt, nach der Mitnahme gelöscht wird, aber wenn Was passiert problemlos herausgefunden werden kann wo und mit wem man zuletzt unterwegs war.

Potentielle Gewaltverbrecher sollten sich dann darüber im Klaren sein dass sie ermittelt würden, andererseits weiss ich nicht in wie fern da die Bereitschaft zur Mitnahme geschmälert würde.

tanzmitmir
Fragesteller

Danke!

Die Frage ist so allgemein gestellt, dass es keine sinnvolle Antwort geben kann. Die Tür von welchem Auto soll 'aufgebrochen' werden?

Je nach Baujahr wird sie durch Knopf hochziehen entriegelt.

Oder sie lässt sich einfach öffnen, indem mit der Betätigung des Türöffners die Verriegelung entriegelt wird.

Warum wird nicht das Fenster geöffnet, um darüber auszusteigen?

'Aufbrechen' lässt sich eine Tür von innen nicht.

migebuff  03.12.2017, 01:44

Je nach Baujahr wird sie durch Knopf hochziehen entriegelt.

Oder sie lässt sich einfach öffnen, indem mit der Betätigung des Türöffners die Verriegelung entriegelt wird.

Oder sie lässt sich von innen garnicht entriegeln, wie beispielsweise beim Safelock-System von VW.

Rango82  03.12.2017, 06:12

Das Safelock kann man aber ganz einfach abschalten

Ein Auto ist normalerweise nicht von innen so verriegelt, das man die Tür nicht öffnen kann.

In meinem Auto werden die Türen automatisch verriegelt wenn ich den Wagen anmache; so kann niemand von außen die Tür öffnen aber von innen ist es immer möglich. Diese Funktion kann ich aber auch abschalten.

Das wäre auch völlig gegen jede Sicherheitsregel, wenn man bei Gefahr nicht mehr aus seinem Auto käme.

Aber es gibt auch die Kindersicherung, fällt mir da gerade ein.

Man sollte niemals alleine trampen.

Bei Kindersicherung hilft nur Scheibe einschlagen falls das Fenster nicht runter geht und man die Tür von außen öffnen kann, am besten mit n Nothammer oder einige Tactical Messer haben Glasbrecher am Griffende.

Jede Autotür sollte eigentlich ,selbst wenn das Auto verriegelt ist ,von innen aufgehen . Und wenn ihr euch schon darüber bewusst seid , dass das vielleicht nicht so eine gute Idee ist , warum macht ihr das dann ? Bahnticket etc. ist doch wirklich nicht teuer .

Lumpazi77  03.12.2017, 01:30

Mit Kindersicherung geht da nichts

Unbekannt010208  03.12.2017, 01:36
@Lumpazi77

Bin ich im Falle eines Unfalls dann im Auto " gefangen " ?

tanzmitmir
Fragesteller

Ist aber eine gute Idee ;) Und es geht ja nur um einen Notfall mein Gott