Vonovia verlangt 140€ für den Wasserfilter pro Jahr?

7 Antworten

Ist ein Wasserfilter nicht ohnehin Pflicht und es war die ganze Zeit über einer verbaut?

Verpflichtend ist das nicht, aber es sollte einer vorhanden sein.

Ob schon einer verbaut war, ist irrelevant. Es zählt nur, ob ihr auch dafür bezahlt habt.

Das klingt eher so, als ob mit dem Schreiben lediglich eine neue Betriebskostenart vereinbart wurde. Das wäre dann ok, wenn es vertraglich möglich ist (Stichwort Öffnungsklausel).

Ob die 140 € nun gerechtfertigt sind, weiß ich nicht. Das kommt auf den Umfang der Wartung an, bzw. wie oft diese durchgeführt wird.

Bei uns erfolgt das halbjährlich und kostet auch so um die 150 €.

Ich vermute, dass Vonovia so wieder einmal versucht mehr Geld aus den Taschen ihrer Mieter zu ziehen.

Dafür hast Du im Zuge einer Betriebskostenabrechnung das Recht zu Belegeinsicht. Ohne Rechnung, keine Zahlung.

Zumba182
Fragesteller

Vielen Dank, dann schaue ich mal in meinen Mietvertrag und werden bei der nächsten Betriebskostenabrechnung die entsprechenden Belege verlangen.

Wasserfilter sollten m. M. nach im Haus vorhanden sein.

Bezahlt werden muss, was im Mietvertrag vereinbart ist.

ICH würde das ganz gewiss nicht zahlen, sondern mit dem Schreiben zum Mieterschutzbund gehen.

Ich beziehe TRINKWASSER (zum Trinken geeignet) vom Wasserwerk der Stadtwerke. Das ist also so rein, das es vor dem Trinken nicht gefiltert werden muss. Der Vermieter muss seinen Mietern TRINKwasser zur Verfügung stellen. Wir leben hier nicht in Zypern. Also womit begründet Vonovia den Einbau eines TRINKwasserfilters?

In der Betriebskostenverordnung § 2 können weitere Betriebskosten nach Punkt 17 vereinbart werden. Du solltest da einfach mal nicht zustimmen und den Kosten in der Betriebskostenabrechnung widersprechen. Nächstens mischen sie Himbeergeschmack ins Trinkwasser und du sollst das bezahlen?

Filtert der nur , oder reduziert der auch den Kalkgehalt ?

War das vielleicht die Wartung der Filter? Kann auf Mieter umgelegt werden, wenn im Mietvertrag vereinbart.

Ist ein Wasserfilter nicht ohnehin Pflicht

Das heißt ja nicht, dass das der Vermieter bezahlt. Mülltonnen und Rauchmelder sind auch Pflicht und werden auf Mieter umgelegt. Sonst wäre Mieter sein ja 'ne tolle Sache... :-)))

Zumba182
Fragesteller

Also in dem Schreiben steht ganz klar, dass nun ein Wasserfilter installiert wurde und wir ab jetzt für dessen halbjährliche Wartung 140€ (fürs ganze Haus) Betriebskosten extra im Jahr zahlen sollen.