Kann man eine (saubere!) 1100L-Mülltonne auch als Regentonne verwenden?

4 Antworten

Nach MEINER langjährigen Erfahrung mit Müllgefäßen ist das Bewegen eines Behälters mit über einer Tonne Gesamtgewicht durchaus möglich, sofern man den dazu geeigneten Untergrund (Teerdecke oder Pflasterung) hat. Über eine Wiese oder durch einen Garten kann man das Ding NICHT schieben: Ich notiere dir mal eben die Firmennamen, der Hersteller: SULO, SSI Schäfer und Otto. Auf den Websites dieser Firmen lassen sich die entsprechenden Behälter finden.

Franz577
Fragesteller

Logisch, die Räder sind klein, schmal und aus Vollgummi.

Und wenn die Tonne voll mit Wasser ist, wäre auf jedem dieser Räder knapp 300kg Gewicht.

Da ist es ganz klar, daß die in einen weichen Boden (z.B. eine Rasenfläche) einsinken würden wie ein heißes Messer in Butter.

Und selbst auf ebener Fläche und hartem Boden ist das Anschieben schwierig, wenn die Räder ungünstig stehen bzw. in die falsche Richtung verdreht sind.

Aber um das Bewegen geht es ja wie gesagt nicht, denn Regentonnen haben meist ihren festen Platz.

Hallo,

ich Glaube nicht, da die Räder mit dem Gehäuse verschraubt / vernietet sind und hierdurch die Tonne dann Undicht sein könnte. Und mit 1100 Kg. wird sich diese auch unmöglich rollen lassen, ohne dass etwas kaputt geht. Ich würde bei festen / echten Regentonnen bleiben.

Gruss: Rodium

Franz577
Fragesteller

Ich hätte auch nicht vor, die volle Tonne dann zu rollen.

Regentonnen stehen ja normalerweise immer am selben Platz.

RODIUM  02.05.2017, 08:22
@Franz577

Hallo,

trotzdem würde ich es nicht machen. Diese Tonnen sind von Haus aus für festen Müll ausgelegt und nicht für Flüssigkeiten.

Gruss: Rodium

abibremer  02.05.2017, 13:46
@RODIUM

Du glaubst gar nicht, WIE ungeheuer viel Flüssiges in der "normalen Restmülltonne" herumschwappt. Beobachte mal den Müllwagen der in deiner Straße eingesetzt wird: Die Dinger verlieren IMMER Flüssigkeit! Allein schon die ausgepressten Pampers lassen viele unangenehme Liter ab. Die im Restmüll enthaltene Feuchtigkeit ist eines der GANZ großen Probleme, mit der die Verbrennnungsanlagen zu kämpfen haben.

RODIUM  02.05.2017, 13:55
@abibremer

Hallo,

schon klar, ändert aber nichts am eigentlichen Gebrauch. Wenn wir Menschen es Zweckentfremden, brauchen wir uns auch nicht zu wundern.

Gruss: Rodium

Selbst wenn die Räder dies aushalten würden, dürfte deine Kraft wahrscheinlich nicht ausreichen, die 1 Tonne Wasser zu bewegen.

Franz577
Fragesteller

Muss ja auch nicht sein, denn eine Regentonne steht ja meist fest an einem Platz.

Abgesehen davon könnte ich die Tonne auf ebener Fläche vermutlich schon rollen, aber die kleinen Räder sind natürlich nicht unbedingt auf solche Lasten ausgelegt.

Falkenpost  02.05.2017, 08:13
@Franz577

OK. Dann dürfte es natürlich keine Problem darstellen. Aber wozu brauchst du dann die Räder?

Franz577
Fragesteller
@Falkenpost

Die bräuchte ich nicht, aber die sind bei solchen Tonnen halt nunmal dran.

Wäre kein Problem, aber ob Dein Abfallbeseitiger damit einverstanden ist ?? Die Tonnen sind ja nicht "Dein" Eigentum, sondern dessen.

Franz577
Fragesteller

Man kann solche Tonnen aber auch privat erwerben.