Kann man eine PayPal-Zahlung zurücknehmen (vor 1 Stunde bestellt)?

5 Antworten

Nein, Geld bei PayPal zurücknehmen geht nicht. Da spielt es keine Rolle, wie lange der Kauf her ist. Du kannst den Kauf widerrufen, dann wird das Geld zurück gebucht.

Das hätte großen Ärger mit PayPal zur Folge und evtl. Sperrung. Und, woher der Artikel kommt, sieht man vor dem Kauf.

Hallo PingPongPickel,

Hier ein Ausschnitt vom Käuferschutz :

Käuferschutz
Beispiele
Sie haben ein Buch bestellt, aber eine DVD bekommen. Sie haben einen neuen Artikel gekauft, aber einen gebrauchten bekommen. Wesentliche Bestandteile fehlen und der Verkäufer hat nicht darauf hingewiesen. Die heruntergeladene App funktioniert nicht wie beschrieben. Sie haben beschädigte Ware erhalten. Melden Sie uns das Problem und wir helfen Ihnen.
So geht Käuferschutz
Ihr Artikel ist nicht angekommen oder entspricht nicht der Beschreibung? Nehmen Sie einfach über Ihr PayPal-Konto mit dem Verkäufer Kontakt auf. Sie haben bis zu 180 Tage nach der Zahlung Zeit, das Problem zu melden. Kommt es zu keiner Einigung, können Sie innerhalb weiterer 20 Tage uns die Klärung übertragen.
Ausnahmen vom Käuferschutz
Gutscheine, Fahrzeuge mit Motor, industrielle Maschinen und Artikel, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, individuell gefertigt wurden oder persönlich abgeholt werden, sind beispielsweise nicht vom Käuferschutz abgedeckt.
Schutz vor unberechtigten Zahlungen
Falls Sie uns einen unberechtigten Zugriff auf Ihr PayPal-Konto melden und Sie nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben, erstatten wir Ihnen den vollständigen Betrag.
Rückzahlungen
Sollte mal ein Artikel nicht ankommen oder nicht der Beschreibung des Verkäufers entsprechen, und die Bedingungen für den Käuferschutz sind erfüllt, erstatten wir Ihnen den vollen Betrag sowie die Versandkosten zurück.

Dementsprechend fällt dein Fall nicht in die Zuständigkeit von PayPal und du kannst das Geld nicht einfach zurückziehen.

In deinem Fall solltest du Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und ihn darum bitten, die Bestellung zu Stornieren. Wenn der Verkäufer damit nicht einverstanden ist, bleibt dir nichts anderes übrig als zu warten.

Erst Lesen, dann Klicken ;)

Grüße

heurekaforyou  24.05.2018, 04:30

SUPER ausführliche Information!! - Hut ab!!

Storniert kann die "Bestellung" auf eBay leider nicht werden. Zwischen Käufer und Verkäufer ist ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen.

Vorausgesetzt der Verkäufer ist ein Händler - muss dieser den Verbraucher deutlich auf ein gesetzliches 14-tägiges Widerrufsrecht hinweisen. Zudem muss der Händler eine Widerrufsformular für den Verbraucher bereithalten. Der Widerruf kann auch telefonisch erfolgen.

Nach einem wirksamen Widerruf, entsteht dem Verkäufer eine Erstattungspflicht.

Gesetzlich geregelt ist, dass der Käufer bereits verschickte Ware kostenpflichtig an den Absender zurück schicken muss.

Es gibt jedoch auch Unternehmen, die auch die Kosten für die Rücksendung übernehmen. Das ist jedoch eine freiwillige Leistung des Anbieters.

Die meisten eBay-Verkäufer biete jedoch ein Widerrufsrecht von 1 Monat an.

Wenn's um eBay geht:
Du hast nicht bestellt, sondern verbindlich gekauft.

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du Deinen Kauf widerrufen; wie das geht, steht in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers, bei einem privaten Verkäufer geht das nicht.

Abgesehen davon hast Du mit Deinen 17 Jahren weder bei PayPal, noch bei eBay was zu suchen.

Wenn das rauskommt gibt's richtig Ärger!

PingPongPickel
Fragesteller

Es handelt sich leider nicht um Ebay :/

NoName08154711  22.05.2018, 17:55
@PingPongPickel

Gewerblicher oder privater Verkäufer?

Etwas mitarbeiten darfst Du schon.

NoName08154711  22.05.2018, 18:03
@PingPongPickel

Dann hast Du Pech gehabt.

Und lass Dir nicht einfallen, eine PayPal-Zahlubg zurückzubuchen:

PayPal versteht da absolut keinen Spaß und wird das Geld bei Dir eintreiben, so oder so.

Nein.

Denn dein größeres Problem ist, dass du einen Kauf getätigt hast - evtl. ebenso verbotenerweise, wie du dich mit falschen Angaben bei PayPal angemeldet hast.

Du musst dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, aber da er PrivatVK ist, wird er den Verkauf evtl. nicht rückgängig machen.

Hat mit der Frage auch viel zu tun...

Wieso meinen so viele Minderjährige eigentlich, dass sie sich lockerflockig über Gesetze hinwegsetzen können?
Dein geringstes Problem wird das sein, dass du dich nie mehr bei PayPal anmelden darfst.
Also halte die Hufe still.

Du bist doch minderjährig, oder?

Die Nutzung von Paypal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - ohne Ausnahme!

PingPongPickel
Fragesteller

Hat mit der Frage auch viel zu tun...

Rubezahl2000  22.05.2018, 18:12

Doch, hat es!
Wenn du Paypal widerrechtlich benutzt, dann kannst du dir keine „Extras“ erlauben, sondern musst hoffen, dass alles unauffällig durchläuft.
Denn wenn du erwischt wirst, folgt Ärger...

Kuckucksclan  22.05.2018, 19:01
@Rubezahl2000

Rubenzahl2000, ärger ist übertrieben. PayPal wird lediglich den Betrag beschlagnahmen und den Account schließen.

Fraglich ist, wie er Guthaben zur Freien verfügung hat ohne Altersnachweis? .. Aber dass sei dahingestellt, seine Frage ist ob er es zurückziehen kann oder nicht und dass kann er nicht.