Kann man eine Apotheke anzeigen?

8 Antworten

den Medikamentenmissbrauch dieser Person zu stoppen.

Das dürfte kaum deine Aufgabe sein. Zudem wirst du den genauen Hintergrund nicht kennen. Es gibt übrigens durchaus Personen, die völlig legal verschreibungspflichtige Medikamente aus der Apotheke beziehen dürfen, ohne ein Rezept dafür zu haben.

Bitterkraut  30.01.2016, 15:07

ohne Rezept vielleicht nicht, aber mit Dauerrezept.

Hideaway  30.01.2016, 15:11
@Bitterkraut

Doch, es geht auch ohne Rezept. Jeder Inhaber einer medizinischen Approbation darf das und hat als Legitimation dafür einen Ausweis der Berufskammer.

JeannieMiller  30.01.2016, 15:14
@Hideaway

kann man das irgendwo verifizieren? Eventuell sind ja, seitdem ich in diesem Beruf tätig war, Gesetze geändert worden? Interessiert mich auch sehr.

Hideaway  30.01.2016, 15:16
@JeannieMiller

Das ist doch schon seit ewigen Zeiten so.

Rezeptpflichtige Arzneimittel ohne Rezept zu verkaufen ist in der Tat eine Straftat die mit ordentlichem Bußgeld bestraft werden kann. Die Verantwortung dafür trägt meist der Apotheker bzw der Apothekenleiter. Nachlesen kann man das ganze im Apothekengesetz. Bevor du jedoch jegliches meldest solltest du dir sicher sein, dass diese Person, welche sich ständig rp Arzneimittel ohne Rezept besorgt, kein Arzt ist oder keinen ausreichenden Schein besitzt, da Ärzte jegliche Arzneimittel und Apothekenware auch ohne Rezept kaufen dürfen.

PatrickLassan  30.01.2016, 19:24

Bußgeld bei einer Straftat? Bußgelder gibt es bei Ordnungswidrigkeiten.

Ein Freund von mir bekommt auch gelegentlich ein Medikament ohne Rezept, nämlich ein Notfallmedikament, das gegen eine spontan auftretende Allergie hilft. Er hat dann die Wahl, ins KH zu fahren, oder den Apotheker anzuquatschen, solange er noch sprechen kann. Da er und auch der Apotheker wissen, was er braucht, hat es auch immer bekommen - so what.

Ich selbst hab auch schon ein Antibiotikum vom Apotheker meines Vertrauens bekommen, weil ich keinen Bock hatte, mich stundenlang ins überfüllte Wartezimmer zu setzen um dann eben nur ein Rezept für ein Antbiotikum zu bekommen...

Ich glaub nicht, daß du Medikamentenmißbrauch stoppst, wenn du den Apothker anzeigst - und du solltest schon gute Beweise haben, sonst bist evtl. wegen falscher Anschuldigung oder Geschäftsschädigung dran, das kann bei ner Apotheke teuer werden...

Ja das kannst Du der zuständigen Apothekerkammer melden. Dann entziehen die dem Apotheker die Erlaubnis für die Apotheke.

Aber man wird dem das kaum beweisen können, denn der führt darüber kein Buch und steckt diese Einnahmen in die Tasche.

Mach ich auch so. Spart die Steuern und etwas Schwarzgeld ist immer hilfreich

Man kann es sich nicht vorstellen, dass es so was gibt, aber es ist nicht erlaubt, rezeptpflichtige Mittel ohne ärztliche Verordnung abzugeben. Ich würde mich schlau machen, ob es wirklich rezeptpflichte Arzneien sind.

Ich komme aus der Branche, ist aber lange her, und das wird normalerweise geahndet. Ein Anruf bei der zuständige Apothekerkammer wäre nicht schlecht.

Hideaway  30.01.2016, 15:06

aber es ist nicht erlaubt, rezeptpflichtige Mittel ohne ärztliche Verordnung abzugeben

Davon gibt es Ausnahmen, die du auch kennen wirst, wenn du aus der Branche bist.

Monika123456789
Fragesteller

Hast Du einen Link für mich, mit dem Gesetz, oder anderem praktischem Dingen? Ich will eigentlich nicht sofort zur Apothekenkammer, ich möchte nur etwas in der Hand haben um die Apotheke zu bitten die Medikamentenabhängigkeit nicht weiter zu fördern. Das Anti-Korruptionsgesetz für Apotheker habe ich mir schon angesehen, gibt es da noch was?

JeannieMiller  30.01.2016, 15:16
@Monika123456789

Ich habe gerade weiter unten gelesen, dass dies angeblich jetzt möglich sein soll. Meine Apothekenzeit ist lange her, damals ging es um Ritalin und Captagon, und das war auf gar keinen Fall erlaubt. Eines ein Betäubungsmittel (damals) und das andere ein Aufputschmittel. Und ich weiß von Konsequenzen. Aber wie gesagt: das ist lange her. Weiter unten schreibt ja jemand, das sei möglich, rezeptpflichte Mittel ohne Rezept abzugeben. Ich habe kein Jura studiert. Da muss man sich an jemanden kompetenten wenden. Würde gerne helfen, bin aber  schon sehr lange draußen.

Bitterkraut  30.01.2016, 15:21
@JeannieMiller

Ritalin ist auch ein Aufputschmittel.