Kann ich die Pille selbst bezahlen, wenn ich unter 18 bin?

5 Antworten

Als Privatversicherter muss man normalerweise die Rechnungen selbst bezahlen und dann einreichen; die Gesundheitskassenkarte dient nur dem Abgleich der Adresse für die Arztrechnung (denn die muss man ja auch bezahlen).

Ob es da bei Jugendlichen Sonderregeln gibt, weiß ich nicht - aber die Krankenkasse und die Apotheke wissen es. Also einfach mal dort fragen/googeln. Oder im Vertrag nachschauen, da muss es drin stehen. Oder einfach die Links hier im Forum unter der Frage lesen, da wurde die gleiche Frage schon gestellt und beantwortet.

Normalerweise sendet der Arzt und die Apotheke die Rechnung an deine Eltern und diese reichen die dann, bei eurer Versicherung ein und bekommen ihr Geld wieder.

Nein in der Apotheke zahl man direkt.

Die PKV erstattet die Pille nicht, die Untersuchung aber schon.

Nur bei jungen Frauen bis zum 20. Geburtstag erstatten die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für alle verschreibungspflichtigen Verhütungsmittel (Kondome gehören nicht dazu).

Ab dem 18. Geburtstag fällt eine Rezeptgebühr an. Neben dem Rezeptanteil können dann auch Zuzahlungen bei Pillen erforderlich sein, deren Apothekenverkaufspreis über dem Erstattungsbetrag der Krankenkassen liegt.

Privat versicherte Frauen müssen die Kosten für Verhütungsmittel in jedem Alter selbst tragen.

Alles Gute für dich!

Man kann sich Geld von der PKV zurückholen, wenn man die Rezepte einschickt. Bezahlen musst du eh erst mal selbst. Sprich die Apotheke bekommt das Geld von dir.

Und muss ich dem Arzt das Geld (für diese Beratung) dann nachher überweisen oder wie?

@FanniWinkler

Auch Ärzte müssen bezahlt werden, ja. Er schickt eine Rechnung. Du kannst Barzahlung vereinbaren.

@naohhhmi

Die Rechnung geht unter 18 an die Eltern, steht dann Kontrazeption drauf.