Konsequenzen für die Apotheke bei nicht Bereitstellung eines Arzneimittels?

6 Antworten

Wer an einem Samstag ein Rezept in einer Apotheke vorlegt muss immer damit rechnen, dass der pharmazeutische Großhandel das Medikament nicht noch am selben Tag an die Apotheke liefern kann.

Wenn Du das Rezept am Samstag hingebracht hast, ist klar, dass es nicht an diesem Tag ausgestellt worden sein kann. Nun bist Du uns die Info schuldig, an welchem Tag es ausgestellt wurde.

ChipmunkXXL
Fragesteller

montag

kreuzkampus  27.03.2017, 13:38
@ChipmunkXXL

"Es darf daher nur bis zum 8. Tag durch eine Apotheke beliefert werden.""

Keine andere Apo hätte Dich am Samstag noch beliefern können.

""das ist reinste Schikane"  Für Dich vielleicht; aber da hat eher jemand nicht aufgepasst oder sich nicht genau genug ausgekannt. Wenn Du Dich ärgerst, dann bitte nur übe Dich selbst, weil Du erst am Sonnabend zur Apo gegangen bist. Offenbar hattest Du ja bis dahin noch Medikamente.....

Das war's von mir!

... ich gehe schon davon aus, daß die in dem Laden einen Taschenrechner haben oder per Kopf rechnen können und bringen müssen die doch auch nicht. Warum sollten sie und wer bezahlt das Taxi?

schleudermaxe  27.03.2017, 10:15

... und wenn das Zeugs nicht lieferbar ist, verfällt doch das Rp auch, oder?

DerHans  27.03.2017, 10:20
@schleudermaxe

Wenn du das Rezept rechtzeitig abgegeben hast, geht die Lieferzeit NICHT zu deinen Lasten. Du hast dich aber scheinbar darauf verlassen, dass es bisher immer auf den letzten Drücker geklappt hat.

schleudermaxe  27.03.2017, 12:23
@DerHans

... die Spielregel sagen, daß Lieferengpässe zu Lasten des Kunden gehen und dieser rechtzeitg vorbeugen möge.

 § 187 BGB

du kennst dich aber gut mit Gesetzen aus, schnell mit Schadenersatzforderungen

selber ? gehst recht flapsig ran

warum liegt das Rezept bei dir rum, warum müssen die dir nachspringen zu viel verlangt ordnungsgemäß ein Rezept einreichen, dazu noch so ein sensibles

Ist doch deine eigene Schuld, wenn du das Rezept eine ganze Woche mit dir rum schleppst.

ChipmunkXXL
Fragesteller

Ist es heute noch gültig oder nicht?

Und wieso haben die vorher nie was gesagt?

DerHans  27.03.2017, 10:21
@ChipmunkXXL

Anstatt jetzt mit solchen Spitzfindigkeiten zu kommen, hättest du dich ja rechtzeitig auf den Weg machen können. Du hast das ja offenbar schon die ganze Woche.