Kann man ein Inventarübernahme kauf steuerlich absetzen `?

2 Antworten

Ja Klar! Sie weisen das Inventar in der Eröffnugnsbilanz und der Sbschreibungsliste aus und buchen Jahr für Jahr entsprechend die AFA. Wo haben Sie Ihre kaufmännische Lehre absolviert?

Sicher, ist doch Teil des Kaufpreises - oder etwa "schwarz" ?

Nellyxy2
Fragesteller

nein NICHT schwarz wenn ich dafür 4000,- zahlen würde dann würde ich ja 19 % wieder bekommen oder ?

Harald2000  14.12.2011, 14:48
@Nellyxy2

Nur, wenn der Verkäufer selber die MWSt in Rechnung gestellt hat.

Nellyxy2
Fragesteller
@Harald2000

also wenn er schreiben würde Netto 4000,- kann ich nix absetzen oder er schreibt +19% mwst ?? lieg ich da richtig ?

Harald2000  14.12.2011, 14:57
@Nellyxy2

Bei "netto" ist die MWSt nicht drin - wenn es heißt zzgl. MWSt oder plus MWSt kann diese dann geltend gemacht werden bzw. bei Weiterverkauf verrechnet werden.

Nellyxy2
Fragesteller
@Harald2000

ok danke