Kann man ein Auto ohne festen Wohnort besitzen?

eher gesagt... man hat eine Wohnung und Auto und wird dann Obdachlos.

ich bin und werde nicht Obdachlos. Interessiert mich nur generell.

4 Antworten

Ja natürlich kann man ein Auto besitzen, wenn man in einer Jurte auf einem gepachteten Feld wohnt. (Haben wir tatsächlich in der Nähe)

Blos ist man nicht Halter, dazu benötigt man eine feste Meldeadresse. Halter ist die Mutter, VN der Besitzer, mit Anschrift vom Pächter des Feldes. Das Auto steht neben der Jurte, Besitzer ist der Fahrer und bezahler auch. Kontoanschrift läuft über die Adresse der Mutter. Dort steht auch der Name des Besitzers mit am Briefkasten.

Da auf der Zulassung immer eine Adresse eingetragen wird, muss es eine Anschrift geben.

schleudermaxe  21.03.2021, 21:49

Bitte was macht die Zulassungsstelle, die Besitzer in die Papiere schreiben?

Das durfte ich jedenfalls noch nie erleben, seit wann ist das so?

schleudermaxe  22.03.2021, 20:55
@Trytogetme

Nö, durfte ich noch nie erleben. Bei uns wird immer nur eingetragen der Halter.

MisterBlaa
Fragesteller

Was wenn man eine Wohnung hat und dann Obdachlos wird?

NonNam  21.03.2021, 22:04
@MisterBlaa

Dann darf man immer noch ein KFZ besitzen. Ich glaube, Du willst was ganz anderes fragen?

MisterBlaa
Fragesteller
@NonNam

ja mir geht’s nicht drum, dass ein Obdachloser ein Auto kaufen kann und das anmelden kann. Eher ob man mitten im Leben stehen kann ein Auto haben und plötzlich verliert man die Wohnung und hat nur noch das Auto.

NonNam  21.03.2021, 22:14
@MisterBlaa

OK. Dann bist Du obdachlos. Wenn das Auto auf Dich angemeldet ist, ist das erst einmal kein Problem. Eine Meldeadresse solltest Du Dir trotzdem besorgen.

MisterBlaa
Fragesteller
@NonNam

Was heißt erst einmal?
Ich bin und werde nicht Obdachlos sein. Ich stell mir nur die Frage, ob das geht.

Natürlich, wer Beziehungen hat, der kann auch Besitzer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besitzen ja, zulassen auf den eigenen Namen wohl kaum.