Kann man ein 2,5er Herdkabel an eine Herddose mit 1,5er Zuleitung verbinden?

2 Antworten

5 x 1,5 mm² ist ein wenig dünn, aber wenn das nicht zu lang ist (ich sag mal maximal 10 Meter) dann kannst du das bedenkenlos nutzen. an sonsten steht der verbindung zwischen 1,5 mm² und 2,5 mm² kabel an dieser stelle nichts im Wege.

lg, Anna

xavers1  17.05.2015, 07:42

auf die Länge kommt es nicht an!

Mekkadrill  17.05.2015, 09:41
@xavers1

natürlich kommt es auf die Länge an, Kupfer hat auch einen Widerstand und der nimmt mit der Länge zu, der Spannungsfall wird Größer und die Leitung wird irgend wann zum Heizdraht.

Peppie85  18.05.2015, 06:50
@Mekkadrill

wobei die länge in diesem Kontext nur dann eine Rolle spielt, wenn das Kabel auf einem Kneul ist, oder die wärme sonst nicht gescheit weg kann. aber der spannungseinbruch bzw. der leistungsverlust sind trotzdem nicht ohne.

lg, Anna

germi031982  07.10.2015, 22:55

5x1,5mm² ist ausreichend für eine Absicherung mit 3x16A, wenn es zum Beispiel Verlegeart C ist, die weiterhin eine Absicherung mit 16A bei 1,5mm² zulässt. Vorrausgesetzt die Länge passt (Abschaltbedingungen), aber das ist wieder ein anderes Thema.

Es gibt aber die DIN-Norm 18015-1 (Elektrische Anlagen in Wohngebäuden) die vorgibt das eine Herdanschlussleitung für 20A auszulegen ist, und damit sind wir bei den 2,5mm²...selbst wenn hinterher nur mit 16A abgesichert wird. Damit hat man dann Luft nach oben, denn ich habe schon Küchenherde gesehen für Semiprofi-Köche die eine Nennleistung von 14 kW hatten, da kommt man mit den 3x16A (ca. 11kW) nicht mehr hin wenn man alles voll aufdreht um an Weihnachten die Gans zu braten, gleichzeitig noch Rotkohl, Knödel und Sauce auf dem Herd hat. Und so könnte ohne Austausch der Leitung einfach nur der Leitungsschutz ausgetauscht werden und man könnte den stärkeren Herd nutzen. Bei 1,5mm² ist Ende der Fahnenstange bei 3x16A.

Wobei in der Norm auch der ein oder andere Unsinn drin ist, zum Beispiel muss ein eigener Stromkreis für Mikrowelle vorhanden sein....kann man sich hier mal anschauen:

http://www.hue.com.de/Elektroinstalltion_Wohngebaeude.pdf

Heutzutage muß bei einer 16A Sicherung auch ein 2,5 mm2 Kabel verwendet werden. Der Herd ist auf dem neuesten Stand, die Elektroinstallation der Wohnung offensichtlich nicht. Aber es gibt Millionen Wohnungen, die so installiert sind, es passiert nichts. 1,5 mm und 16 A gehen problemlos.

germi031982  07.10.2015, 22:38

Das ist nicht ganz richtig. Bei Verlegeart "C", das wäre zum Beispiel Verlegung direkt in Putz (mit oder ohne Schutzrohr), ist eine Absicherung von 1,5mm² mit 16A weiterhin zulässig. Bei einer wärmegedämmten Wand, wenn sich das Kabel in der Dämmung befindet, ist es aber nicht mehr zulässig.

Dazu kommt es noch auf die Häufung an, das heißt wieviele Kabel liegen in dem Bereich. Dann noch auf die Kabellänge, also so Pauschalaussagen gibts da nicht mehr. Die gabs früher mal.