Kann man Eigentumsvorbehalt pfänden?

3 Antworten

Entscheident könnte sein, was auf der Rechnung steht. Wer hat es gekauft? Damit könnte man am leichtesten den Eigentumsnachweis beibringen. Verliehene Geräte gehören weiterhin dem Eigentümer und können nicht gepfändet werden. Bei Geschenken sieht das anders aus. Die gehen in sein Eigentum über und gehören zur pfändbaren Masse.

frage2016
Fragesteller

Ich habe das Gekauft, über Klarna, auf raten. Und habe ihn die kompletten Papiere gegeben.

Realisti  25.08.2021, 08:31
@frage2016

Vermutlich hätte ich ihm nur Kopien zur Verfügung gestellt. Aber Originale sind natürlich beweissicherer als Kopien.

Ich denke, du müsstest dich als Gläubiger anmelden, falls es ein Insolvenzverfahren ist. Ansonsten muss er trotzdem die Raten zahlen, selbst wenn die gepfändet wird. Denke aber nicht, dass sie gepfändet werden darf, da sie ihm nicht gehört (ggf. musst du Widerspruch dagegen einlegen). Bin aber kein Anwalt.

frage2016
Fragesteller

Klingt verständlich danke

Wenn er nicht glaubhaft belegen kann, dass die PS nicht ihm gehört, dann darf sie gepfändet werden.

frage2016
Fragesteller

Könnte ich die denn zurückholen falls es doch gepfändet werden sollte beim GV wenn ich persönlich hin gehe?

MaryLynn87  25.08.2021, 08:30
@frage2016

Nein. DU kannst das nicht zurückholen. Das muss der Schuldner mit den entsprechenden Unterlagen machen.

frage2016
Fragesteller
@MaryLynn87

Oki Dann wird’s versteckt

MaryLynn87  25.08.2021, 08:44
@frage2016

Hold das Ding einfach ab. Was nicht da ist, kann nicht gepfändet werden.