Kann man durch Flaschenpfand reich werden?

13 Antworten

naja wenn du jeden tag genug pfandflaschen oder dosen zusammen bekommst, ginge das wohl...problematisch dürfte es einfach mit der menge werden (und dem transport). aber klar, wenn man täglich 1000 flaschen zusammen kriegst, sind das 250 euro am tag (wenn man von PET flaschen oder dosen mit 25 ct ausgeht; bei 8 ct bierflaschen wärens schon nurnoch 80 euro ;))

Hängt davon ab, ob Du genug Flaschen auftreiben kannst, schließlich wirft ein sparsamer Mensch selten Pfandflaschen weg. Wenn in Nürnberg "Rock im Park" ist, können gewiefte Flaschensammler (davon gibt es inzwischen einige) schon mal 100 - 200 Euro pro Tag einsacken, weil von den Musikfans die wenigsten anschließend die leeren Flaschen mit zurückschleppen wollen.

Es gibt jemand der auf Festivals Flaschen sammelt der ordentlich kohle macht , aber da im Tv darüber berichtet wurde , wird er nicht mehr alleine unterwegs sein .

Wenn du weißt, wo du sammeln musst, geht das schon. Vorallem nach großen Festen oder an beliebten Freizeitorten (Baggersee, Stadtpark etc.) wirst du sehr viele Flaschen finden können.

Wenn du pro Stunde 40 Flaschen sammelst, wäre das schon ein "Stundenlohn" von 10€. Das ist grad mal eine Flasche pro 1,5 Minuten.

helmutgerke  01.10.2012, 11:12

40 Flaschen pro Stunde sind aber keine 1.000 Flaschen am Tag, von der hier die Rede ist.

Deine genannte Anzahl von 40/h halte ich für realistisch, denke mal du sprichst dazu aus eigenen Sammelerfahrungen.

daCypher  01.10.2012, 11:30
@helmutgerke

Kommt drauf an, wo man sammelt. Wenn man sich das Ziel von 1000 Flaschen pro Tag setzt und dafür 8 Stunden sammeln will, dann sind das 125 Flaschen pro Stunde, also etwas mehr als zwei Flaschen pro Minute. Wenn du auf nem großen Festplatz bist, kannst du locker alle 5 Sekunden eine Flasche aufheben. Musst dann nur die Zeit einrechnen, die du brauchst, um die gesammelten Flaschen irgendwo hinzubringen. Mehr als 100 Flaschen kann man glaub ich nicht in einem Sack mit sich rumtragen.

Das mit den 40 Flaschen pro Stunde hab ich nur mal gerechnet, als an meinem Lieblingsbaggersee jemand die Pfandflaschen gesammelt hat. Da bin ich dann zu dem Ergebnis gekommen, dass es reicht, alle 1,5 Minuten eine Flasche zu sammeln, um auf meinen Nettolohn zu kommen.

helmutgerke  01.10.2012, 12:37
@daCypher

mich hat das auch mal so bloß interessenhalber, also nicht aus Neugierigkeit interessiert was so beim Flaschensammeln rumkommt. Hier an meinem Wohnort, in einer nahe liegenden Kleinstadt, werden täglich die vom städtischen Bauhof mit einem kleinen Trupp, alle Grünflächen, Straßen u. Gehwege gereinigt.

Ein Mitarbeiter ist davon abgestellt und schiebt so einen Bollerwagen im Innenstadtkern mit sich rum und leert an den Parkbänken den lieben lang Tag u.a. die Papierkörbe. Dabei sortiert er die dort eingeworfenen Flaschen heraus und separiert diese extra. Was Pfandsammeln anbelangt, hat er durch seine Tätigkeit gegenüber dem Mitarbeiter der auf der Straßenkehrmaschine sitz und die die sich mit Rasen mähen beschäftigen, ein Vorteil. Ungeschriebenes Blatt ist daher die Abmachung dort, der Papierkörbelehrende Mitarbeiter muss täglich ein 30er Kasten Bier als Feierabendbier beschaffen und was an Sammelgeld darüber übrig bleibt, kann er behalten. Nach seinen Aussagen verbleiben ihm täglich so zwischen 10 bis 15 EURO. Das ist m.E. auch eine stolze Zahl, so nebenbei 430 bis 540€ brutto an Flaschenpfand einzusammeln.

Reich werden, das kann ich mir nicht vorstellen, denn Du müsstest ja dann jeden Tag diese Menge an Flaschen finden und sammeln, das ist dann ein Vollzeitjob. Da kannst Du gleich eine richtige Arbeit machen...

Dass man zu Spitzentagen ganz nett was verdienen kann, glaube ich schon, denn man kann bei Festivals, Fußballspielen, Konzerten und solchen Großveranstaltungen sicherlich was zusammen sammeln.

Aber: Die Konkurrenz in dem Bereich wird sicherlich zunehmen...