Kann man durch einen Anwalt herausfinden wer bei dem Ordnungsamt angerufen hat?

6 Antworten

Nein. Wenn die Information dazu nicht herausgegeben wird, dann kann auch ein Anwalt das nicht erwirken, denn soviel ich weiß hast du keinen rechtlichen Anspruch auf diese Information.

Und wenn anonym angerufen wurde, dann ist das gar nicht erst möglich. Denkst du nicht, dass das so vernünftig geregelt ist? Wenn man genau weiß, wer einem etwas "eingebrockt" hat, kommt man vielleicht auf dumme Gedanken. Insofern kann ich auch nachvollziehen, dass man das nicht will. Ich finde es auch nicht gut, einen auf Hilfspolizei zu machen und geringfügige Verstöße genau zu melden, aber letztendlich ist man selbst trotzdem der Schuldige.

Wenn jemand zu Unrecht "angeschwärzt" wurde, dann beschäftigt sich die Behörde bereits damit, dem nachzugehen und das zu verfolgen, das muss man nicht selbst. Das kann dann für den Täter u.U auch strafrechtliche Konsequenzen haben.

jackyich
Fragesteller

ich möchte keine Nummer herausfinden, sondern die Nachbarn. kann der Anwalt auch den Namen des Anzeigers herausfinden, wenn der Anzeiger eine email dem ordungsamt geschickt hat?

SoDoge  03.06.2016, 16:51
@jackyich

Ich habe auch nicht angenommen, dass es nur um die Telefonnummer an sich geht. Nur wenn jemand z.B. aus einer Telefonzelle anruft und seinen Namen nicht nennt, dann hat das Ordnungsamt diese Info schlichtweg nicht.

Auch wird man weder dir noch deinem Anwalt mitteilen, ob das deine Nachbarn waren.

Xipolis  03.06.2016, 18:07
@SoDoge

Bei einer Anzeige besteht der Anspruch schon nach § 49 OWiG.

Bei einem reinen Anruf wird das Ordnungsamt dies sicher anders handhaben - also es wird kein Bußgeld-Bescheid kommen.

Wenn der Anruf anonym war, dann nicht.

Das Ordungsamt wird aber solchen Hinweisen in der Regel nicht nachgehen, denn wenn kein Zeuge zur Verfügung steht, kann der Beschuldigte den Vorwurf durch Abstreiten entkräften.

Es gibt dann nämlich keinen Beweis.

Das Ordnungsamt wird keine Listen seiner Telefongespräche herausgeben. Das dürfte es noch nicht einmal. Wäre ein solcher Anruf im Zusammenhang mit einer Straftat geschehen, könnte das anders aussehen, wenn das zur Aufklärung der Straftat beitragen würde. Es müsste übrigens schon eine erhebliche Straftat sein, weil das Telefongeheimnis ein Grundrecht ist.

wenn dich jemannd angezeigt hat beim ordnungsamt , hat er sicher nicht seinen namen gesagt oder einen falschen am telefon angegeben... da wird ein anwalt auch nix helfen... wenn die anzeige berechtigt war..wat willste dann mit dem namen... dich " rächen ""   lass es ..,dann gibt es noch mehr ärger

jackyich
Fragesteller

ich möchte keinen Namen herauszufinden

ersterFcKathas  03.06.2016, 16:55
@jackyich

deine frage war...

Kann man durch einen Anwalt herausfinden wer bei dem Ordnungsamt angerufen hat?

aber

namen

willste nicht rausfinden ??  was denn ??  ob es ein mann oder eine frau oder der terrier des nachbarn war??

jackyich
Fragesteller

Du hast es nicht verstanden. ich erkläre es dir mal. jemand hat einen Nachbarn wegen i.was beim Ordnungsamt angezeigt. dieser Nachbar wollte jetzt den Namen mit Hilfe eines Anwalts herauszufinden. meine frage ist, kann ein Anwalt den Namen des Anzeigers beim Ordnungsamt herauszufinden, auch wenn der Anzeiger dem Ordnungsamt eine email geschrieben hat?

ersterFcKathas  03.06.2016, 17:20
@jackyich

dann solltest du die frage auch sooo einstellen... deine frage war aber

Kann man durch einen Anwalt herausfinden wer bei dem
Ordnungsamt angerufen hat?
von e- mail steht da nix  !!!!!!

also ich hab es so verstanden wie du gefragt hast... du hast aber die frage nicht richtig gestellt ...   E N D E

Xipolis  03.06.2016, 18:09

Anspruch besteht nach § 49 OWiG.

Bei anonymen Anzeigen hat das Ordnungsamt keinen Zeugen und kann somit den Vorwurf nicht beweisen.

ersterFcKathas  03.06.2016, 18:47
@Xipolis

das ist richtig... aber man weis ja nicht um was es eigendlich hier geht... das weis der schreiberling anscheinend selbst nicht genau  .o)  . aber nimm mal an es ruft einer beim amt an und behaptet der nachbar hätte seinen hund nicht angemeldet... das ist ein klacks für´s amt das rauszufinden...und so ist es bei vielen dingen

Xipolis  05.06.2016, 02:33
@ersterFcKathas

Natürlich, das ist ein Hinweis und wenn der anonym ist, gibt es keine Daten und in dem Fall wird das Amt ja tätig weil die Tat auch ohne den Zeugen nachgewiesen werden kann.

Akteneinsicht beantragen und im O-Amt wahrnehmen.