Kann man die Zusatzversicherung bei der Evangelische Zusatzversorgungdkasse EZVK kündigen?

2 Antworten

Wohl eine Direktversicherung? Die ist vor Rentenalter nicht kündbar.

Der neue AG ist verpflichtet für dich die DV weiterzuführen.

Dickie59  15.07.2020, 20:18

Nein, ist er nicht!

Valnar25  15.07.2020, 22:44
@Dickie59

Ich gebe zu das war missverständlich formuliert. Ich meinte nicht, dass genau dieser Vertrag übernommen werden muss, sondern dass grundsätzlich ein Anspruch besteht eine DV weiterhin zu haben.

Dickie59  15.07.2020, 23:33
@Valnar25

"abzuschliessen" wenn nichts anderes angeboten wird - Betriebsrentengesetz

Hallo,

in der Regel werden die tariflichen Leistungen des Arbeitgebers in die Zusatzkasse eingezahlt, das ist KEINE Direktversicherung.

NAch dem Ausscheiden und erreichen des Versorgungsanspruches, in der Regel 5 Jahre, werden die Leistung beitragsfrei bis zum Nachweis des Renteneintrittes fortgeführt.

Es kann auch sein, das die Erwerbsunfähigkeit abgesichert ist.

Erst darüberhinaus, kann eine zusätzliche Direktversicherung abgeschlossen werden.

Der neue Arbeitgeber wird diesen Vertrag nicht fortführen wollen, das darf er auch, man kann prüfen, ob das Deckungskapital portable ist. Das heisst man kann das Kapital in einen Vertrag den der Arbeitgeber anbietet überführen, jedoch muss der kirchliche Anbieter der Portabilitätsvereinbarung der Gesellschaften beigetreten sein, das ist mir nicht bekannt.

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung