Job kündigen um Vollzeit zu studieren?

2 Antworten

Hi,

den Plan finde ich generell nicht schlecht, aber ein paar Probleme sind mir aufgefallen.

Grundsätzlich würde ich deine Entscheidung nicht so stark vom Geld abhängig machen, sondern schauen, welche Perspektive dir besser gefällt. Manchmal ist man ist man auch mit weniger Geld besser zufrieden, wenn der "Job" besser passt. Aber mit einem guten Studienabschluß hast du langfristig mit Sicherheit die Aussicht auf ein höheres Gehalt.

Aber zu deinen Punkten. Wenn du einen Aufhebungsvertrag unterschreibst hast du in der Regel für 3 Monate keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. http://www.recht-finanzen.de/contents/1213-gibt-es-arbeitslosengeld-nach-einem-aufhebungsvertrag

Eine Abfindung in dreistelliger Höhe erscheint mir dagegen eher wie ein schlechter Witz. Rein finanziell gesehen würdest du besser fahren, wenn die Firma dir Kündigt....

Aber letztlich ist das Geld sowieso wieder schnell weg und den jeweiligen Job wirst du über viele Jahre machen. Daher würde ich nicht unbedingt danach entscheiden, was dir im nächsten Jahr mehr Geld auf´s Konto bringt.

Hi, danke!

Also das ich gesperrt werde, weiß ich. Meine Firma wird mich nicht kündigen, da sie keine betriebsbedingten Kündigungen ausspricht und daher im Rahmen von sogenannten Freiwilligenprogrammen versucht die Leute freiwillig rauszubekommen. Die Abfindung ist im fünfstelligen Bereich ich habe mich verschrieben :-D Mir gefällt die Aussicht auf das Vollzeitstudium am besten. Nur muss ich leider wirklich finanziell gucken, da ich dummerweise ziemlich viele Fixkosten habe die ja trotzdem gedeckt werden müssen...

@vinchan10

Letztlich läuft es doch darauf hinaus, das du deinen Lebensstandart senken musst, um dir das Studium leisten zu können.

Dann fang doch an zu rechnen. Wieviele Monate könntest du von der Abfindung leben? Welche Fixkosten kannst du loswerden? (Auto verkaufen, in eine WG ziehen und auf ein Prepaid Handy umsteigen etc...

Vielleicht kannst du ja irgendwo auch noch Einnahmen herbekommen. Nebenjob/Bafög/Teilzeitbeschäftigung annehmen...

Am Ende des Studiums würde dann aber wahrscheinlich ein besser bezahlter Job stehen, der wieder für viele Jahre Wohlstand bringen könnte.

Da muss jeder selber abwägen. Wie wichtig ist dir das Studium mit dem Auslandssemester, wie wichtig ist dir dein jetziger Lebensstandart...

Nochmal etwas Neues anfangen - mit ungewissem Ausgang - oder lieber auf Nummer sicher gehen und alles so belassen, wie es ist. Die Entscheidung wirst du selber treffen müssen :D

Weiterbildung wird nie schlecht bei einem potentiellen zukünftigen Arbeitgeber angesehen.
Aber wenn du studierst wirst du kein Arbeitslosengeld bekommen weil du ja nicht arbeitssuchend bist und nicgt zur Verfügung stehst für einen neu angebotenen Job.
Wenn du dir das Studium "leisten" kannst würde ich es machen