Warum benötige ich ein Attest, damit meine Zusatzversicherung mir die neue Brille bezahlt / Warum reicht denen nicht die Bescheinigung vom Optiker-Sehtest?

5 Antworten

Hallo,

mit der Zusatzversicherung wurde ein Vertrag geschlossen. In diesem ist genau geregelt, wann was benötigt wird (wenn man eine Erstattung haben möchte).

Ggf. ist es sinnvoll, diese Frage vor der Vertragsunterschrift zu stellen.

Ggf. bei dieser Gelegenheit auch die anderen Punkte im Kleingedruckten durchlesen.

Gruß

RHW

Das erfährst du, wenn du deine Zusatzversicherung um Auskunft bittest. Bestimmte Leistungen werden eben nur unter bestimmten Bedingungen gezahlt (z.B. ist zu beachten der Zeitraum, seitdem die Versicherung überhaupt besteht - Wartezeiten -  oder der Zeitraum, der zwischen der Anschaffung der ersten und der folgenden Brille liegt, oder ob Zusatzleistungen gewünscht werden (Entspiegelung, Tönung, Kunststoff).

Ist doch ganz einfach, damit dir deine Krankenversicherung die Kosten erstatten kann.

Und die Vorschriften besagen, dass ein ärztliches Attest vorliegen muss.

Ein Optiker hat dafür nicht die erforderliche Ausbildung.

Eine Krankenversicherung zahlt, wenn ein Hilfsmittel medizinisch notwendig ist. Für eine neue modischere Brille zahlt man selbst.

Weil der Unterschied zwischen einem ATTEST und einer Bescheinigung die "Amtlichkeit" ist...!