Kann man die Zeitarbeitsfirma bitten einen zu versetzen?

4 Antworten

Die Zeitarbeitsfirma kann dich nur vom aktuellen Standort abziehen wenn die Leihfirma dich auch freigibt, dich also abbestellt.

Die Zeitarbeitsfirma ist an den Vertrag mit dem Entleiher gebunden und kann dich nicht einfach entfernen, es kann ja auch gut möglich sein das dein aktueller Entleiher bereits andere Pläne mit dir hat und demnächst beginnt diesen Plan umzusetzen.

Du kannst deine ZA darüber informieren und dich evtl. auch beim aktuellen Einsatzort erkundigen wie es weiter geht, am Ende hast du aber leider nicht viel zu melden und musst abwarten wie über dich entschieden wird.

Die stünde es aber durchaus offen dich bei deiner ZA über deinen aktuellen Einsatzort zu beschweren und um eine Versetzung bitten, das dauert dann aber für gewöhnlich mindestens zwei Wochen ehe du dort abgezogen werden kannst und es bedeutet ebenfalls einen Bruch deines Arbeitsvertrages, sollte also keine andere Stelle gefunden werden die du besetzen kannst steht dir eine Kündigung ins Haus.

Der unbefristete Arbeitsvertrag ist nichts anderes als ein obligatorisches Mittel um dem Arbeitnehmer besser binden zu können, wenn dich die ZA allerdings nicht mehr braucht kann sie dich kündigen sobald du eine zugewiesene Stelle nicht antreten möchtest. Einmal darfst du meckern, ein zweites mal kommt die Kündigung und diese ist auch rechtens.

Du kannst ja mal in deinem Vertrag nachlesen welche Bedingungen du erfüllen musst, der unbefristete Vertrag schützt dich allerdings nicht und wenn dich die ZA loswerden will gibt es genügend Mittel und Wege dies auf legalem Wege durchzusetzen ohne das du großartig dagegen etwas unternehmen kannst.

Ich bin schwerbindert und aus der Probezeit raus! Die zeitarbeit weiß des. :-) Ich denke ich ziehe es durch bis Ende März. Ändert das was?

@KeinName26

Die werden schon auf dich zukommen wenn es einen neuen Einsatzort gibt, bis dahin würde ich an deiner Stelle einfach weiterhin wie gewohnt auf Arbeit gehen und wenn es nichts zu tun gibt dann einfach einen ruhigen machen.

Leichter kann man das Geld nicht verdienen. ;-)

@olfinger

Hi du! Das sowieso ich sagte ja ich zieh es durch, da ja laut Kommunikation der Einsatz eh endet Ende März. Das sind jetzt auch nur noch ca. 12 Wochen. Bist du personaldisponent oder warum weißt du so gut Bescheid? Jedenfalls danke für deine Antwort war sehr hilfreich :-)

@KeinName26

Nein das bin ich (zum Glück) nicht, ich hatte nur selbst schon zwei mal das "Vergnügen" als Zeitarbeiter arbeiten zu müssen und habe bei diesen Einsätzen so ziemlich alles an negativen Erfahrungen ziehen können was man nur ziehen kann.

meist sind die Personaldisponenten bereits informiert & suchen einen neuen Entleihbetrieb für Dich.

Es ist ja nicht zumutbar, nach PL zu gehen als Zeitarbeiter für den Entleihbetrieb mit horrenden Auslösesummen

Du kannst ja deinen vorgesetzten bei der Zeitarbeitsfirma sagen "hier ist nix los, gibts nen neuen Auftrag oder soll ich hier bleiben?"

die sagen sie würden mich ungern ohne neuen einsatz rausnehmen

@KeinName26

Und dein Problem genau ist jetzt?

Hat die Firma wo du aktuell bist gesagt das du nicht mehr kommen sollst oder hast du keine Lust weil es langweilig ist und du lieber arbeiten würdest anstelle rum zu stehen?

@Nonameguzzi

Ja ich würde gerne wieder mehr machen ausgelastet sein. Sie sagten ich soll kommen bis März und dann wird nicht mehr verlängert. ( isch betriebsbedingt liegt also net an mir)

@KeinName26

Was wird nicht verlängert?

Der Vertrag zwischen der Zeitarbeitsfirma und dem Laden wo du grade hilfst oder der Arbeitsvertrag zwischen dir und der Zeitarbeitsfirma?

Wenn es dir nicht passt bzw dein Arbeitsvertrag eh endet würde ich an deiner Stelle eh versuchen einen anderen Job zu finden ich persönlich hätte keine Lust auf Leiharbeit.

Nutz doch die ruhige Zeit und schau ob es Beruflich nicht irgendwie anders weiter gehen könnte.

@Nonameguzzi

Ob Lust oder net wird net gefragt. Ich hab ein unbefristeten Vertrag mit der Zeitbude der Einsatz wird net verlängert.

@KeinName26

Okay jetzt hast du auch verraten welchen Vertrag du mit "wird nicht verlängert" meinst.

Ja also das ist doch die optimale Basis sich in aller seelen Ruhe einen anderen Job zu suchen du bist nicht drauf angewiesen eine Zusage zu bekommen weil du ja einen unbefristeten hast.

Zumindest würde ich das an deiner Stelle machen.

klar sollteste die Zeitarbeitsfirma darüber informieren