Kann man die Reservierungsgebühr für eine Kapitalanlage absetzen!?

3 Antworten

Wenn du sie erstattet bekommst natürlich nicht. Es liegt ja keine wirtschaftliche Belastung vor.

würdest du sie nicht erstattet bekommen wäre es Anschaffungskosten für die Wohnung die über 50 Jahre mit 2% abgeschrieben werden.

Nur wenn der Kauf doch nicht zustande kommt und du das Geld nicht zurück erhältst wären es Werbungskosten aus V+V

schilling1899
Fragesteller

Was ist aber wenn ich dem Bauträger sage, er soll das auf den Kaufpreis anrechnen soll? Dann würde das Geld nicht physikalisch an mich zurück fließen.

Stefan1248  23.12.2020, 09:07
@schilling1899

Das spielt keine Rolle. Wie gesagt. Sofort abziehbare Werbungskosten nur wenn der Aufwand endgültig ist und du keine Wohnung erhälst. Und sonst ist alles was du tatsächlich auch aufwenden du die Wohnung zu erhalten Abschaffungskosten

Nein! Du hast das Geld ja zurückbekommen ... Welche Kosten möchtest Du davon von den Steuern absetzen? Du hattest ja Keine!? o_O

Werbungskosten in 2020 und negative Werbungskosten (quasi Einnahmen) in 2021.