Moped ohne Papiere bei der Versicherung anmelden, geht das?

5 Antworten

Du bekommst problemlos auch ohne Betriebserlaubnis ein Versicherungskennzeichen, auch wenn dir manche hier (aus welchen Gründen auch immer) das Gegenteil erzählen wollen. Sollte sich der Vertreter vor Ort weigern, wobei ich sowas noch nicht erlebt habe, kannst du es auch einfach online bestellen. Du musst nur die Daten und Fahrgestellnnummer eingeben und erhältst das Kennzeichen dann per Post.

https://www.wgv-himmelblau.de/portal/de/fahrzeuge/moped_mofa/moped_mofa.html

Unten auf "Kennzeichen bestellen".

Ich habe es sogar schon mal mit einer reinen Kopie direkt in der Niederlassung bekommen, weil ein Roller erst mal einen Mofaumbau benötigte und erst am Tag der Abholung bezahlt wurde mit Herausgabe des FZG samt Papieren. Aber ich bekam halt einen Tag vorher schon das Versicherungskennzeichen und konnte die Originalpapiere am nächsten Tag nachreichen.

Du bekommst problemlos auch ohne Betriebserlaubnis ein Versicherungskennzeichen, auch wenn dir manche hier (aus welchen Gründen auch immer) das Gegenteil erzählen wollen.

Sorry - aber Du schreibst völligen Blödsinn.

Der Versicherungsvermittler soll also deiner Meinung nach mit seiner Unterschrift bestätigen, dass alle Daten im Versicherungsschein korrekt sind - ohne die Betriebserlaubnis gesehen zu haben.

Aber selbst wenn, dürfte das Moped ohne Betriebserlaubnis nicht gefahren werden, denn diese ist immer mit zu führen.

@Apolon

Du schreibst völligen Blödsinn.

Das ist deine Sichtweise. Wenn es - wie ich aus persönlicher Erfahrung weiß - problemlos möglich ist, ein Fahrzeug ohne den Nachweis der Betriebserlaubnis anzumelden, dann würde ich die Aussage, dass es problemlos möglich ist, nicht als "Blödsinn" einstufen.

Der Versicherungsvermittler soll also deiner Meinung nach mit seiner Unterschrift bestätigen, dass alle Daten im Versicherungsschein korrekt sind - ohne die Betriebserlaubnis gesehen zu haben.

Das kann er problemlos tun, ohne die Betriebserlaubnis gesehen zu haben. Erforderlich sind Hersteller, Fahrgestellnummer und Baujahr. Letzteres ist in der Betriebserlaubnis in der Regel nichtmal vermerkt, sondern nur das Jahr der Erteilung der allgemeinen Betriebserlaubnis.

http://up.picr.de/13507668mz.jpg

Die benötigten Daten sind nur auf dem Typenschild vollständig vorhanden. Wie kann jemand mit seiner Unterschrift bestätigen, dass das Baujahr korrekt ist, wenn er das Baujahr der Betriebserlaubnis nicht entnehmen kann? Das kann er nur, wenn er die Daten vom Typenschild übernimmt.

@migebuff

Wenn es - wie ich aus persönlicher Erfahrung weiß - problemlos möglich ist, ein Fahrzeug ohne den Nachweis der Betriebserlaubnis anzumelden,

Falsch - maßgebend sind die Annahmerichtlinien des jeweiligen Versicherers.

Wir schreiben hier auch nicht über Online-Portale, wo keine Beratung stattfindet und der Versicherungsnehmer immer die Haftung selbst übernimmt.

Und für eine Provision von vielleicht 5 € setzt sich kein Versicherungsvermittler der Gefahr aus, wegen Falschberatung seinen Vertrag gekündigt zu bekommen.

@Apolon

Ich kann dir nicht folgen. Wenn die Fahrzeugdaten vom Typenschild abgelesen werden, ist es Falschberatung. Wenn die Daten aus der Betriebserlaubnis übernommen und somit das Erteilungsdatum der ABE fälschlicherweise als Baujahr eingesetzt wird, ist es keine Falschberatung. Ja... das ergibt Sinn...

In der Regel nicht. In Ausnahmefällen KÖNNTE der Versicherungsagent ein Auge zudrücken und Dir das Kennzeichen auch einen Tag vorher aushändigen, wenn Du die Papiere umgehend am nächsten Tag nachreichst. Dazu müsstest Du aber zumindest schon mal konkrete Fahrzeugdaten beim Verkäufer erfragen. ( Hersteller, Typ / Modell, Baujahr, Fahrgestellnummer und Leistung / zulässige Höchstgeschwindigkeit )

Mit diesen Angaben kannst Du dann mal bei der Versicherung anfragen.

Eine Versicherungsagent, der eine Versicherungsbestätigung ohne Legitimation des Käufers heraus gibt, spielt mit seinem Job.

Was ist, wenn der jung dynamische "Kunde" sofort an der nächsten Straßenkreuzung ein Kind in den Rollstuhl befördert?

@DerHans

Folglich handeln alle Versicherungen, bei denen man die Versicherung online abschließen kann, rechtswidrig. Schwer vorstellbar.

Wenn jemand an einer Straßenkreuzung ein Kind umfährt, macht es keinen Unterschied, ob er den Nachweis der allgemeinen Betriebserlaubnis besitzt oder nicht. Das Fahrzeug ist versichert, nicht irgendein Dokument. Besteht für das Fzg mit der Fahrgestelnummer X ein Versicherungsvertrag, so besteht für das Fzg mit der Fahrgestellnummer X ein Versicherungsvertrag.

@migebuff

Folglich handeln alle Versicherungen, bei denen man die Versicherung online abschließen kann, rechtswidrig. Schwer vorstellbar.

Bitte beachten, bei einer Falschberatung haftet der Versicherungsvermittler - und dies würde hier bei Herausgabe des Mopedschildes ohne die Betriebserlaubnis gesehen zu haben, stattfinden.

Wenn ein Versicherungsnehmer bei einer Onlineversicherung ein Mopedschild bestellt findet keine Beratung statt und somit ist er selbst in der Haftung.

Nein, geht zum Glück nicht! Ausser dem Versicherungskennzeichen u. dem -schein benötigst du ja auch die Betriebserlaubnis bei der Polizeikontrolle!!!

Gruß siola55

Ohne Papiere = gestohlen. Da bekommst du natürlich keine Versicherung

Nein...