Kann man die Miete verkürzen wenn man kein warmes Wasser mehr hat?

8 Antworten

Ein solche Zustand kann ja nur vorübergehend sein. Kein Vermieter wird die Reparatur einfach verweigern.

Wenn Wochen lang kein Warmwasser verfügbar ist, mindert das den Wert der Mietsache. Ob Du die Miete deshalb mindern kannst, sagt Dir bestimmt ein Anwalt von Deinem örtlichen Mieterschutzbund. Die setzen sich für Mieter ein und tun das oft auch kostenlos.

Ich finde es sehr unverschämt vom Mieter dass sich erst so spät gekümmert wird !

Du hattest bestimmt auch schon Tage, wo du nicht auf Abruf bereit warst, auch nicht in den nächsten fünf Tagen.

Unser Miete ist sowieso schon sehr überteuert .

Offenbar ist sie der Leistung entsprechend, du hättest da ja nicht einziehen müssen.

Und eine defekte Heizung ist jetzt eigentlich auch nicht so selten, passiert halt alle paar Jahrzehnte mal, wie lange soll denn so eine Heizung halten??? Ein bisschen mehr Verständnis von deiner Seite wäre mal angebracht.

Hausmeister ist schon mal gut für die Mieter. Kontrolliere die BK-Abrechnung, denn solche Einsätze muss ja ein Mieter nicht bezahlen!

Kürzungen, ja, im Cent-Bereich, denn kaltes Wasser war ja vorhanden und somit darf das gewärmt werden, so auch die Gerichte hier bei uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann ich einer Mietminderung verlangen ?

Nein. Aber selbst vornehmen. In angemessener Höhe natürlich.

Es wird wieder wahrscheinlich 3-5 Tage dauern bis das Warme Wasser geht .

Beispiel:

1.000 € Bruttomiete und 20 % Mietminderung

Bei 3 - 5 Tagen wären das ca. 21 - 35 €