Vermieter holt keinen Notdienst, weil der ihm zu teuer ist..ich habe kein warmes Wasser?
Hallo zusammen,
es ist Samstag und meine Therme ist ausgefallen. Mein Vermieter will keinen Notdienst holen, weil ihm das zu teuer ist.
Wenn ich jetzt die Miete anteilsmäßig um 15% kürze (habe nachgesehen, das scheint ein üblicher Satz zu sein), dann kann dem das doch egal sein...ein Notdienst wäre um ein vielfaches teurer, als seine Einbußen durch die Mietminderung...hat man denn als Mieter hier garkeine Möglichkeit, zu seinem Recht zu kommen?
Beste Grüße
6 Antworten
Eine Mietminderung muß angekündigt werden! Ob 15% gerechtfertigt sind, wäre auch noch zu klären. Auf jeden Fall ist es nicht ratsam, einfach einen Teil der Miete einzubehalten!
Du schreibst in einem Kommentar, daß du nur zu Besuch bist. Dann hast du doch damit ohnehin nichts zu tun und es ist Sache deiner Gastgeber.
anteilsmäßig um 15% kürze (...) dann kann dem das doch egal sein...ein Notdienst wäre um ein vielfaches teurer als seine Einbußen durch die Mietminderung..
Im Gegenteil: Mietminderungsanspruch von 15% pro Tag nach Kennntis des Mangels bis zu dessen Behebung macht bei 600 EUR Warmmiete gerade mal [600 Euro (Warmmiete) x 15% (Minderung) x 2 (Tage) / 31 (Tage) =] 2,90 EUR/Tag. Davon soll der VM einen Rechnungs-Zuschlag von 150% - 200% eines Notdiensteinsatzes bezahlen können?
hat man denn als Mieter hier garkeine Möglichkeit, zu seinem Recht zu kommen?
Aber nicht nachts oder an Wochenenden, gar Sonn- und Feiertagen. Wenn du ein ungestörtes Wochenende beanspruchst und für Mietergespräche oder Besichtigungen zurecht nicht zur Verfügung stehen willst, musst du das auch deinem Vermieter zugestehen.
Zumal der selbstverständlich den Monteur seines Vertrauens beauftragen darf, der (ausgerechnt dieses Wochenden oder grundsätzlich) keinen Notdienst bereitstellt: Die Zuschläge sind deshalb so heftig, weil er seinem Mitarbeiter einen Bereitschaftsdienst mit Zuschlägen bezahlen muss, auch wenn der nie angerufen würde und keinen Umsatz erzielt.
G imager761
Warmes Wasser am Wochenende ist nicht lebensnotwendig. Ein Notdienst kann da tatsächlich unverhältnismäßig teuer sein.
Warmes Wasser kann man auch auf dem Herd bereiten.
Du kannst die Miete aber nur für die Tage kürzen, an denen du kein warmes Wasser hast. Und das ist längstens heute und morgen. Wenn Montag der reguläre Mechaniker kommt, wird das Teil wohl wieder laufen. Bei einer Kaltmiete von 500 Euro wären das gerade mal 5 Euro. Ich fürchte, dein Vermieter kann besser rechnen als du :-)))
In meinen Augen übertreibst du maßlos.Man kann auch warmes Wasser anders erzeugen und als Notbehelf ist das auch zumutbar.