Als Student Laptop Steuerlich absetzen?

3 Antworten

Du kannst dir keine 'Steuern vom Laptop' zurückholen, du kannst die Aufwendungen für die Anschaffung eines Laptops entweder als Werbungskosten (bei einem Zweitstudium) oder als Sonderausgaben (bei einem Erststudium) geltend machen.

Es kommt außerdem auf die Höhe der Anschaffungskosten sowie auf den Anteil der tatsächlichen Nutzung für das Studium an.

Den Laptop kannst du absetzen.

Die Steuern kannst du aber nicht „zurückholen“. Sie werden nur mit deiner sonstigen Steuerlast verrechnet.

Da man als Student in der Regel nichts oder wenig verdient, zahlt man auch keine Einkommenssteuer. Somit kann auch nichts verrechnet werden.

Die beim Kauf des Laptops gezahlte Umsatzsteuer bekommt er weder zurück noch wird sie mit seiner Einkommensteuer verrechnet.

@PatrickLassan

Von Umsatzsteuer war nie die rede. Aufwendungen fürs Studium, wie z.B. die Anschaffung eines PCs zählt zu den außergewöhnlichen Belastungen und wird mit der Steuerlast des jeweiligen Jahres verrechnet.

Bei teureren Geräten, muss dieses über 3 Jahre abgesetzt werden.

Umsatzsteuererstattung ist bei Privatpersonen grundsätzlich kein Thema.

@grmic

Weißt du überhaupt was agB sind? Laptop gehört entweder zu den Werbungskosten §9 EstG oder zu den Sonderausgaben §10 EstG

Da liegst Du falsch. Selbstverständlich kannst Du eine Steuerrückzahlung erhalten; es sei denn, alle absetzbaren Aufwendungen liegen unter einem Mindestbetrag, oder Du hast wegen der vorhersehbaren Aufwendungen eine Lohnsteuerermäßigungsantrag gestellt, der mit einem auf der Lohnsteuerkarte eingetragenen Freibetrag genehmigt wurde.

Hast du denn das ganze Jahr 2020 gearbeitet? Wenn nein, bekommst du wahrscheinlich deine gezahlten Steuern ohnehin komplett zurück.

Der Laptop wäre nur als Werbungskosten (teilweise) anzugeben, wenn du ihn BERUFLICH gebraucht hättest. Dann fällt er aber in die Werbungskostenpauschale von 1.000 €.