Kann man die Identität von einem youtuber rausbekommen?

3 Antworten

Du hast geschrieben, dass die Videos eine Gefährdung Dritter darstellen und Du die Videos verantwortungslos findest?

Nun will die Erstellerin der Videos wegen der Kommentare gegen dich vorgehen.

Da ist gar kein Straftatbestand durch dich erfüllt. Du darfst deine Meinung äußern. Wenn Du niemanden beleidigt hast, dann fällt auch das weg. Selbstverständlich darfst Du unter ein Video schreiben, dass dadurch evtl. Dritte gefährdet werden.

Außerdem wäre es sinnvoll solche Videos YouTube zu melden.

Die Identität eines YouTubers zu ermitteln ist natürlich möglich. Allerdings wird YouTube die persönlichen Daten nicht einfach so herausgeben. Da müsste schon eine Ermittlung durch eine Ermittlungsbehörde stattfinden.

Gruß

Bluesky1974
Fragesteller

Genau das hat sie angedroht.... Auf einen ihrer Kommentare. Können wir und per PN austauschen?

AldoradoXYZ  29.03.2019, 16:03
@Bluesky1974

So wie Du es schreibst hat sie gar keine Handhabe gegen dich.

Es klingt doch alles sehr nach einem plumpen Einschüchterungsversuch. Was mich nur etwas wundert, sie könnte deine Kommentare einfach löschen, sofern Du unter ihren Videos kommentiert hast.

Gruß

Bluesky1974
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Es war nicht auf ihrem Kanal, sondern auf einem anderen Kanal. Diese Youtuberin hat auch die gleichen Ansichten wie ich gehabt. Ich wollte sie wirklich nicht Bashen oder bloßstellen. Ich wollte nur aufklären und die Leute wachrütteln, ihr nicht zu glauben, weil ihre Ansichten dazu führen, in absehbarer Zeit wieder das gleiche Problem zu haben, das im Extremfall unter Umständen tödlich enden kann.

AldoradoXYZ  29.03.2019, 16:08
@Bluesky1974

Also, wenn Du sie nicht ganz plump beschimpft hast, dann kann sie gar nichts machen. Deine Meinung darfst Du schreiben.

Deine Meinung muss ihr auch nicht gefallen. Selbst wenn Du vor einem gefährlichen Video warnst, dich dabei aber irrst, wäre das trotzdem kein Straftatbestand.

Gruß

Bei derart nebulösen Nichtfakten kann man da UNMÖGLICH was zu sagen. Auf deinen Satz hin kann dir NIEMAND auch nur IRGENDETWAS. Die Dame will dich einchüchtern, sonst nichts. Wenn sie hingegen nachweisbar jemanden beleidigt, diffamiert - sonstwas strafrechtlich Relaventes tut, dann solltest du dies sichern und zur Polizei gehen.

Bluesky1974
Fragesteller

Ich würde mal sagen, dass das, was diese Dame tut, schlicht und ergreifend Volksverhetzung ist. Eine bestimmte Personengruppe beschreibt sie wie folgt: "Sie sehen aus wie Menschen, sind aber keine"... Und sonstige Herabwürdigungen.... Ich habe dagegen gehalten und vor allem habe ich auch geschrieben, dass ich sie nicht Bashen will, aber es verantwortungslos finde, eben zu behaupten, was nicht stimmt, war zur Folge hat, dass die Betroffenen eben wieder an so bestimmte Menschen geraten, die auch nichts dafür können, weil sie so sind, wie sie nun mal sind und dass ihr Kanal gesperrt gehört. Können wir uns per PN austauschen?

cas65  29.03.2019, 15:53
@Bluesky1974

Wenn du meinst, dass dir das was bringt, gerne.

Bluesky1974
Fragesteller

Wenn ich wegen ihr Ärger bekomme, bekommt sie auch von mir eine Anzeige wegen Volksverhetzung. Ich will hier nicht wiederholen, was sie gegen diese Gruppe von Menschen redet. Es ist einfach menschenverachtend.

Um wen geht es denn? Sonst können wir ja nicht helfen...

Bluesky1974
Fragesteller

Eine Frau hat zig Videos gedreht. Es geht hier um ein med. Problem und sie hat behauptet, dass ein ganz bestimmter Umstand nicht stimmt. Da habe ich gemeint, dass es wohl allglemein wiss. bekannt ist, dass dem nicht so ist. Es gibt andere youtuber die das gleiche sagen. Dann habe ich eine Youtuberin, die die gleichen Ansichten teilt, wie alle, ausser dieser Dame, die Frage gestellt, was nun stimmt. Daraus hat sich eine rießige Disskussion ergeben und die Youtuberin hat auf ihrem Kanal gesagt, dass sie gegen mich und einer anderen Person, vorgehen will....