Warum schließt die Börse?

3 Antworten

Weil eine Börse reibungslos funktionieren muss. Auch bei Xetra - der elektronischen Börse - arbeiten Menschen, die das System warten und zur Not auch mal eingreifen müssen, z.B. wenn das Handelsvolumen plötzlich extrem steigt, weil viele Computer plötzlich auf Stopp-Kurse reagieren und dies eine Verkaufslawine auslöst, weil dadurch immer mehr Stopp_kurse ausgelöst werden... So geschene am 6. Mai, als der Dow innerhalb von Minuten um 1.000 Punkte abstürzte. Hier waren die Computer der Börsen und das Netz plötzlich überlastet... Würde hier kein Mensch manuell eingreifen, würde das in einer Finanzkatastrophe enden zu der im Vergleich die Finanzkrise nur ein schlechter Witz gewesen wäre...

Die Präsenzbörsen schließen, die elektronischen nicht (z.B. Xetra).

Weil die auch mal Feierabend brauchen!
Welchen Rat suchst du eigentlich?