Kann man den Bruder zur Pflege mit ranziehen?

7 Antworten

Zur rechtlichen Situation:

So wie du es beschreibst, pflegst du deine Eltern nicht, sondern verrichtest hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Dafür gibt es keinen Pflegegrad.

Pflege ist Hilfe bei der Körperpflege (waschen) oder beim Toilettengang (Popo abputzen), Rollstuhl schieben, Füttern, im Bett lagern u.a.

Dein Bruder hat das Recht, Hilfe nicht zu geben. Kein Gesetz verpflichtet ihn dazu.

Deine Eltern bestimmen, wer wieviel Geld und Wertsachen erbt. Wenn Sie kein Testament schreiben gilt die gesetzliche Erbfolge.

Sorry, aber so sind die gesetzlichen Regeln.

Was kannst du tun? Sprich mit deinen Eltern. Mache auf die Ungerechtigkeit aufmerksam. Und natürlich kann dich auch keiner zwingen deine Eltern zu unterstützen (harte Schiene).

Viel Kraft bei der Auseinandersetzung und den anstehenden Gesprächen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ViolaLinea2011
Fragesteller

Vielen Dank,ja,das habe ich mir fast gedacht,es gab auch schon das eine und andere Gespräch.Es ist halt für alle bequem wenn ich es einfach weiter mache.Mach ich auch,aber nicht mehr alles.Es sind ja immerhin meine Eltern und ich will sie auch nicht noch mehr belasten.Ich werde aber für mich sorgen

fraeknar  12.06.2019, 20:54
@ViolaLinea2011

Das ist sehr gut, wenn du für Dich sorgst!!! Ich arbeite seit 30 Jahren in der Pflege und erlebe Deine Situation immer wieder. Die Person, die pflegt oder im Haushalt hilft, geht leer aus und die anderen Kinder, welche weit weg sind, sind die Guten und erben. Auch Streit gibt es fast nur mit der Person, die pflegt....

Sei bitte konsequent und stark. Viel Kraft.

Hallo, sucht euch eine Vollzeit-Pflegekraft aus dem Osten (z.B. aus Rumänien oder Polen) und bezahlt die mit dem Erbteil von Deinem Bruder. Wenn er das nicht möchte, dann kannst Du ihm ja als Alternative - einen Pflegeheim-Platz für Deine Eltern anbieten.

Meine Mutter sagt immer: "bevor ich in ein Pflegeheim gehe, da bringe ich mich um." Also hat sie schonmal ein Zimmer in ihrer Wohnung für ihre zukünftige Pflegekraft reserviert.

Ich werde sie definitiv nicht pflegen, weil ich bald selber ein Pflegefall bin. Soll heißen: ich hab' genug eigene Probleme. Wofür gibt es den eine Pflegeversicherung, in die Deine Eltern jahrzehntelang einbezahlt haben?

Kinder haben meine Eltern, nur aus einem einzigen Grund in die Welt gesetzt. Damit sie es im Alter schön gemütlich und bequem haben und tun können, was sie immer gemacht haben. Den Wunsch werde ich meiner Mutter definitiv nicht erfüllen können.

Dein Bruder kann es nicht - dafür solltest Du Verständnis haben.

Nicht jeder hat so ein inniges Verhältnis zu seinen Eltern, dass er sie im Alter versorgen möchte.

ViolaLinea2011
Fragesteller

Mein Bruder will es nicht,er könnte schon .Nur hat er da einfach keinen Bock drauf.Wie sagte er so schön:Da freu ich mich richtig drüber dass du den Kram anne Hacken hast.

die frage ist ob das wirklich alles notwendig ist oder du dabei übertreibst. weiters kann es ev. sein dass es am seinerzeitigen verhalten der eltern ihm gegenüber liegt … ;-)

ich sage das aus gutem grund - seit ich von meinen eltern auszog haben diese ihren fuss nicht über meine schwelle gesetzt … was meinst du wie es nur bei dem leisesten versuch das zu tun geknallt hätte?

und was das erbe anbelangt sagte ich ihnen dass sie sich von mir aus ihren sarg damit tapezieren sollen ... wenn du weisst was damit meine.

es muss nicht sein - aber es kann sein dass es dafür gründe gibt!

ViolaLinea2011
Fragesteller

Nein,er kommt jeden Tag 10 Min zum Kaffee und geht wieder.Das Verhältnis ist super...nur unsres nicht

kleinkirmit  11.06.2019, 22:10
@ViolaLinea2011

dann wird es wohl daran liegen! vielleicht solltest du dich besser etwas rarer machen wenn er kein bedürfnis hat DICH zu sehen … nur so ein gedanke … ;-)

mindestens einen grund gibt es fast immer!

Sicher - aber zwingen kannst Du ihn nicht.

Vom Erbe kann er nicht ausgeschlossen werden. Wenigstens das Pflichtteil steht ihm zu.

Deine Eltern können dir Geld schenken, das würde das Erbteil verringern.

Deine Eltern können ein Testament machen in dem genau festgelegt wird, wer wieviel bekommt.

Deine Eltern können deinen Bruder enterben, dann bekäme er nur den Pflichtteil.

ViolaLinea2011
Fragesteller

Danke,ich wollte meine Eltern damit nicht belasten

mariontheresa  11.06.2019, 22:02

Du musst mit deinen Eltern darüber reden, bevor du zusammenklappst. Das hilft ihnen auch nicht weiter. Ihr müsst eine gemeinsame Lösung finden. Der Zustand deiner Eltern wird sich weiter verschlechtern, du wirst immer weiter belastet, wie soll das gehen?