Sterbegeldversicherung für Beerdigungskosten?

7 Antworten

Vermutlich hatte Euer Vater die Sterbeversicherung abgeschlossen, um Euch nicht mit den Bestattungskosten usw. zu "belasten" und ein "Begünstigter" musste eben angegeben werden. Dein Vater hatte wohl darauf vertraut, dass Dein Bruder sich um "diese Angelegenheiten" kümmern würde....

Allerdings besteht in der Regel kein gesetzlicher Anspruch darauf, dass das Geld der Versicherung auch für den "gedachten Zweck" verwendet wird. Es kann nur von einer "moralischen" Verpflichtung ausgegangen werden.

Wenn Dein Bruder nun Alleinbegünstigter der Versicherung ist, wurde er zwar nicht den vermutlich erwarteten Ansprüchen Eures Vaters gerecht, ist aber vor dem Gesetz im Recht.

das kann ich nur unterschreiben! Ich denke auch das mein Vater aus diesem Grunde ihn dort eingetragen hat (er war auch der ältere)... von meinem Bruder moralisch eine 6! aber das Gesetz wird auf seiner Seite sein. ich finds so armselig..

Ich sehe es so: Von der rechtlichen Seite her geht die Auszahlung der Sterbegeldversicherung an Deinen Bruder. Der Rest an Euch beide zur Hälfte. Wie gesagt: ICH sehe es so !!!!

Du meinst also nicht das davon die Beerdigungskosten zu zahlen wären?

@trallala

Eigentlich ist diese Versicherung ja genau dafür gedacht aber......sie hätte auf Euer beider Namen als Bezugsberechtigte abgeschlossen werden müssen. Ich denke mal, daß sich Dein Bruder das Geld dafür einstecken kann. Frag doch einfach mal den Bestatter. Der kennt sich da bestimmt besser aus. Unter Geschwistern sollte im Todesfall geteilt werden, aber wie Du schon angemerkt hast, Streit gibt es nur bei anderen ! Wenn Dein Bruder unfair ist, dann gehst Du leer aus, da die Beisetzungskosten ja schon von der Erbmasse bezahlt wurden.

@Kapstadt

..die wurden bezahlt, weil ich im guten Glauben war, das wir das so geregelt kriegen..-ich finds unglaublich! Ich würde gar nicht auf die Idee kommen das Geld zu behalten auch nicht wenn ich Begünstigte gewesen wäre.

der Vater hatt ein Fehler gemacht,als begünstigter hätte er ein Bestattungsinstitut eintragen können,nun ist zu spät,schäbiger Bruder!!

Solche Dinge gibt es leider in jeder Familie....... , aber Dein Bruder sitzt am längeren Hebel, gönn ihm doch seien Spass, die Strafe folgt immer.....konnte ich selbst mehr als einmal beobachten :-)

Mein Bruder hat mit meinen Einverständnis mit unserer Mutter vor 6 Jahren eine Sterbegeldversicherung abgeschlossen. Die Beiträge hat sie monatlich selbst bezahlt. Nun ist sie verstorben. Mit erschrecken stellte ich fest das mein Bruder als Begünstigter drauf stand. es sind abz aller kosten 4500 Euro übrig. Die will er alleine für sich behalten. was kann ich tun? Mutter konnte leider weder Lesen noch Schreiben! ??