Wie finde ich meinen leiblichen Bruder?

3 Antworten

Wie schon genannt müsste der Name deiner Eltern in deiner Geburtsurkunde stehen (auch der Nachname). Du könntest versuchen über das Amt etwas herauszufinden, oder über das Heim, in dem er vlt gelebt hat. Wie alt war er denn, als er adoptiert wurde?

Weiß ich nicht er ist ca 4 Jahre älter als ich und wurde schon adoptiert bevor ich auf der Welt war. Funktioniert leider nicht er wurde ja auch adoptiert und seine Adoptiveltern haben jeglichen Kontakt abgebrochen. Wie gesagt, ich habe nur den Vornamen... aber es müsste ja alles genauestens Dokumentiert sein wenn ich mich nicht irre? Wo muss ich da nachfragen und bin ich Auskunftsberechtigt ?

@Lewin8991

Was genau funktioniert nicht?

Wie das rechtlich aussieht, weiß ich leider nicht. Ich würde einfach mal beim Jgendamt einen Termin machen / anrufen / eine e-mail schreiben und das ganze hinterfragen. Schildere denen, was genau passiert ist, nenne die namen deiner Eltern und frage, ob sie dir irgendwelche Informationen zu deinem Bruder oder seinen adoptiveltern nennen können :)

Falls du zuvor im Heim warst könntest du ja da mal nachfragen, ob die irgendwelche Unterlagen von deinen Eltern oder den Namen deines Bruders kennen. Deine Eltern haben bestimmt noch andere Verwandte die noch Leben. Vielleicht steht in deiner Geburtsurkunde drin, wie deine Eltern heißen und wo du geboren wurdest. Starte einen Aufruf bei zb. Facebook und bitte deine Freunde es so oft zu teilen wie es nur geht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass du es auf jedenfall versuchen solltest ihn zu finden. Denn euch verbindet etwas. Umso länger du wartest, desto weniger Zeit habt ihr euch kennen zu lernen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Hab meine Schwester vor 6 Jahren auch gefunden und ich bereue es, dass ich meine Suche nicht schon früher gestartet habe.

Wie süß :-) Ne klappt nicht hab das anscheinend falsch formuliert. Ich kannte meine leiblichen Eltern hab die auch einmal im Jahr getroffen nur wurde er vor meiner Geburt schon adoptiert und die Eltern haben jeglichen Kontakt abgebrochen und ihm wahrscheinlich nicht mal erzählt das er adoptiert ist, also weiß er nichts von mir

Dein leiblicher Bruder wird wohl die gleichen Eltern haben wie Du. Schau mal in Deine Geburtsurkunde, da stehn die Eltern drin

Ja die Namen meiner leiblichen Eltern kenne ich nur er ist so ca 4 Jahre älter und wurde auch adoptiert. Seine Adoptiveltern haben dann jeglichen Kontakt abgebrochen

@Lewin8991

Da musst du warten bis er volljährig ist, dann kann er dich ausfindig machen, wenn er will.

@mariontheresa

Sorry, habe was überlesen. Er ist volljährig.

Das "Problem" ist, dass die Adoptiveltern von ihm ihm wahrscheinlich nicht mal gesagt haben das er adoptiert ist, d.h er weiß nicht mal das es mich gibt

@Lewin8991

Falls das der Fall ist und du weisst, wer seine Adoptiveltern sind würde ich zuvor diese kontaktieren, damit die ihn darauf vorbereiten können

@Lewin8991

Ich kenne einen Fall ( war nach dem 2. Weltkrieg, kann jetzt natürlich anders sein), da haben die Adoptiveltern festgelegt, dass die älteren Brüder nicht erfahren sollten, wo der jüngere Bruder lebt. Der hat erst nach dem Tod der Adoptiveltern seine älteren Brüder ausfindig gemacht.

Ich weiß ja nichts über ihn und seine Adoptiveltern... -.-