Kann man das zur Anzeige bringen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein blockier ihn 76%
Ja klar 24%

6 Antworten

Ja klar

Lies dich in das Privatklageverfahren ein, denn dorthin wird deine Anzeige von der Staatsanwaltschaft hin verwiesen, da NULL öffentliches Interesse. Insofern kannst du dir und der Polizei die ganze Zeit und Arbeit ersparen, denn erfahrungsgemäß sind fast alle Opfer von Beleidigung zu bequem, auch den Rechtsweg zu beschreiten.

Nein blockier ihn

Hey,

du kannst ihn genau genommen sogar anzeigen da er gegen §185 des StGB (Beleidigung) verstößt.

Aber wenn wir ganz ehrlich sind wirst du nie erfahren wer das war und die Polizei wird nie beginnen zu „ermitteln“.

Es ist aber deutlich einfacher wenn du ihn einfach ignorierst und blockierst. Niemand wird deswegen einen ernsten Gerichtsprozesse beginnen. Man könnten die Beleidigung „hässlich“ sogar als subjektive Meinung sehen.

Ich kann verstehen das Hass im Internet doof ist und es keine schöne Erfahrung ist ihn abzubekommen. Aber ihn anzuzeigen ist glaub ich auch bisschen übertrieben ;)

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen ^^

Links:

§185 StGB: Klicke Hier!

Woher ich das weiß:Hobby

Melde den Chat und User beim Support.

Das ist über den Account des Users möglich als auch beim Chat (die drei Punkte oben auf der rechten Seite)

Du kannst auch eine Begründung dazu schreiben

Ja klar

Theoretisch kannst du erstmal ziemlich alles zur Anzeige bringen. Nur ob das Verfahren eingeleitet wird, ist fraglich.

Ja klar

Du könntest einen Strafantrag stellen, ja. Wäre aber nicht so sinnvoll, da wsl nur auf den Privatklageweg verwiesen würde.