Ist die Adresse im Personalausweis der 1.Wohnsitz?

*Ist die im Perso vermerkte Adresse

4 Antworten

In Ausweis steht immer nur der Hauptwohnsitz.

Nebenwohnsitze stehen nur in Melderegister oder auf entsprechenden Bescheinigungen oder Auskünften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, der erste Wohnsitz befindet sich auf dem Ausweis. Ich hatte auch mal zwei Wohnsitze, als ich für eine Berufsqualifikationsmaßnahme in die nächste Stadt gezogen war. Trotzdem kam meine Post noch beim ersten Wohnsitz an.

sees9991
Fragesteller

Also deine Post kam bei der Adresse an die auch auf deinem Personalausweis stand?

rallerapper799  29.11.2021, 20:32
@sees9991

Ganz genau.

PissedOfGengar  30.11.2021, 10:14
Trotzdem kam meine Post noch beim ersten Wohnsitz an.

Das liegt aber nur daran, dass du jemanden der dir Post schickt die neue Adresse mitgeteilt hat.

Die Post hat mit den Meldeämtern nix zu tun. Da läuft nix automatisch.

Die Adresse auf dem Perso nennt sich Meldeadresse, die heißt so, weil es die Adresse ist, an der man gemeldet ist. Die ist automatisch der 1. Wohnsitz.

PissedOfGengar  30.11.2021, 10:24

Nein. Die Adresse auf dem Ausweis heißt nach § 5 Absatz 2 Nr. 9 des Personalausweisgesetzes einfach "Anschrift".

Das dass die Hauotwohnanschrift ist ist NICHT direkt gesetzlich geregelt.

normale post kommt da an wo ich meine adresse angebe .

behördenpost kommt an die gemeldeten ausweisadressen

sees9991
Fragesteller

Ok, danke.

Warum schreibst du AusweisadressEN? Also Mehrzahl? Man kann doch nur eine Anschrift auf dem Ausweis haben?

Kuestenflieger  29.11.2021, 23:52
@sees9991

eine adresse hatte ich logisch in der II . kommune , also kam deren dienstpost dort an ! dort auch die meiner vermieterin !

im perso logisch nur die vom I. wohnsitz