Kann man bei Verdacht auf Stromklau, den Zähler in die Mietswohnung verlegen lassen?

5 Antworten

Wenn man an den Stromzähler nicht ran kommt, wie soll dann jemand darüber Strom klauen, der Vermieter selbst? Schau erst einmal wie man dort dann überhaupt Strom klauen könnte und rede mal mit dem Vermieter oder deinem Versorger. Außerdem solltest du bei erhöhten Werten auch mal bei dir schauen ob defekte Geräte vorliegen oder neu angeschaffte Geräte den Extrastrom ziehen.

Verlegen lassen kannst du ihn auf eigene Kosten mit der Zustimmung des Vermieters. Ein Vermieter wird sowas sicher nicht bezahlen und die Erlaubnis zu bekommen geht auch gegen 0, grade bei mehreren Mietpartein will ein Vermieter nicht fröhliches Zählersuchen spielen. Eine andere Frage wäre ob das überhaupt möglich/erlaubt wäre und wenn, dann rechne ein paar Tausender mal ein.

Moppel158
Fragesteller

Hallo, BITTE Der Viermieter kann jederzeit drann, wir nicht der Zähler ist beim VERMIETER verbaut, und nicht bei uns, wir haben keinen Keller, der zur Wohnung gehörht wir haben einen eigenen Seitlichen EIngang, und Der Vermieter ist Mittig dazwischen, zwischen Zwei Mietswohnungen, in einer Wohnen wir, und wir kommen nicht an den Zähler drann, egal wie man es dreht, und Liest eigentlich jemand das WIR NICHT AN DEN STROMZÄHLER drann kommen, DA DIESER BEIM VERMIETER VERBAUT IST, UND DER UNS SICHER KEINEN SCHLÜSSEL ZU SEINEM HAUSTEIL GEBEN WIRD!!!!!

Ist das nun klar das es ach egal vergesst es einfach wieder wir müssen zahlen uns Basta ist klar und auch wenn es trotzdem immer mehr wird..................

Kuro48  04.03.2014, 16:50
@Moppel158

Du hast in der Frage nur geschrieben das ihr nicht an den Zähler kommt, wie ich es auch in der Antwort einbezogen habe, das er bei Vermieter hängt finde ich in der Frage nicht. Wenn du es dort nicht rein schreibst, kann man es auch nicht einbeziehen. Nachträgliche Kommentare von dir sieht man nicht wenn man grade selbst schreibt.

Dir bleibt nur mit dem Vermieter zu reden. Sollte ein Stromklau vorliegen, muss ja er es sein oder ein Dritter hat Zugriff zum Strom erlangt.

Dir wurde hinglänglich geraten:

  • Mit dem Vermieter zu reden, dafür ist er nun mal da. Auch wenn die Gespräche unangenehm sind, da muss man durch. Du musst ihm ja nicht gleich an den Kopf klatschen das du einen Diebstahl vermutet
  • Mit dem Versorger reden, der möchte für Zählerüberprüfungen allerdings Geld sehen, sofern kein Fehler festgestellt wird
  • Noch mal alle Geräte in der Wohnung testen auf Defekte oder versteckten Verbrauch. Da gibt es Stromtestgeräte.
  • Zur Sicherheit Standby vermeiden und alles immer aus seinen Steckdosen ziehen bzw. komplett abstellen

Ebenso kannst du dich, sofern sich dein Vermieter komplett quer stellt, bei Mieterschutzbund usw. informieren. Wichtig wäre mal den Zähler zu beobachten ob diese auch läuft wenn alle Geräre abgestellt sind usw. da müsste aber wiederum eine Komunikation mit dem Vermieter stattfinden.

Wenn du jeden Weg ablehnst außer einen Zählerumbau wirst du schlussendlich nicht weiter kommen. Wie stellst du dir wiederum das vor? Auch für diesen Umbau müsstest du mit dem Vermieter reden, schließlich müsste dann wiederum der Zähler bei ihm ausgebaut werden. Das Gespräch würde nicht grade erfreulich.

Du kannst nicht mit der Begründung: "Ich verbrauch irgendwie zu viel, vielleicht klaut irgendwer den Strom" dem Vermieter eine Rechnung von mehreren tausend Euro zukommen lassen und mal eben auf eigene Faust seinen Zähler umbauen.

Moppel158
Fragesteller
@Kuro48

Tja Handylader wird immer ausgesteckt, es gibt ein TV, eine Waschmaschine einen Wäschetrockner sowie ne Mikrowelle mit Backofen drinn, die weniger als der Große Backofen frisst und deswegen dieser nicht benutzt wird, und einen Wasserkocher (Schalter Mechanisch), 5 LED Lampen, 3 Energiesparlampen, einen Ventilator, auch Mechanischer Schalter (kein standby) ein Laptop das immer eingesteckt ist weil meine Mutter das Teil jeden Tag mehrfach benutzt, es gibt kein Modem Router, oder sonst was, auch kein Festnetz ind eine Schnurlosstation, ach ja eine Eheim Aquarienpumpe, Leistung da Heizung Manuell Offline etwa (10 bis 20 Watt), der Rest der rumsteht ist nicht eingesteckt!

Und ich bin auch nur noch selten dort, weil mir dort einfach alles zu sehr drückt, also ist es seit etwa 6 Monaten nur noch eine Person, die Ohne Heizen mit Stom das alles verbraucht, und mit Vermieter sprechen geht nicht, da der Verdacht automatisch heist, das wir Ihn beschuldigen, und wir haben schon genug Probleme, ich hab sogar STress bekommen weil ich diversen Krahm im Internet und Zeitung zum Verkauf ausgeschrieben hatte, also habe ich dieses dann gelassen, und komischerweise, meldet sich eh niemand, aber dafür angeblich bei denen, HEUEL..... aber dat scheint halt so zu sein das wir das halt bezahlen müssen, wenn wir da je Rauskommen, dann werde ich wenn wir unseren Krahm weghaben einmal einiges zu klären haben mit denen!!!!!!

Kuro48  09.03.2014, 02:54
@Moppel158

Bei einer Bekannten hat mal ein Wäschetrockner den Strompreis hoch getrieben, das nur am Rande.

Es gibt eben in dem Fall nur den Weg über den Vermieter und über Beratungen beim Mieterschutzbund etc. da müsstest du rausfinden wer euch am besten beraten könnte. Wenn ihr nichts machen wollt bleibt nur zahlen oder ausziehen. Wobei ich mich frage warum soetwas scheinbar von dir auch nicht gewolllt wird, die könnten schließlich noch bessere Tipps haben und vor allem auch rechtlich noch mehr wissen.

Ob jetzt Strom geklaut wird will ich gar nicht bewerten, es bringt dir auch nichts für deine Pläne. Selbst wenn der Vermieter nachweislich den Strom klauen würde, hättest du kein Recht auf seine Kosten den Zähler umzusetzen.

Wende dich an deinen Vemieter, der ist verpflichtet, dir Zugang an deinen Stromzähler zu gewähren. Und wende dich gleichzeitig an deinen Versorger, und erkläre die Sachlage, frag nach, was die für dich tun können.

Moppel158
Fragesteller

Na Toll danke das gibt stress, ich weis es, wenn schon ein Anruf bei Ihm nach der Bitte um ne Sicherung reinzumachen viel Ärger gibt und man sich deswegen immer was anhören muss, dann will ich nicht danach Fragen müssen,!

Hallo Michael, du solltest deinen Verdancht den Vermieter mitteilen. vielleicht sollte hier eine Überprüfung erfolgen. Außerdem denke ich schon, dass man dir helfen könnte eine Sicherheit einzubauenen. Ich wünsche dir alles gute und grüße dich herzlichst, bienemaus63

Moppel158
Fragesteller

Hallo, und Danke Dir. Dazu muss ich noch etwas sagen, wir sind seine einzigsten Mieter, und ich verbrenne mir da natürlich dann ungern das Maul an der Sache. Es werden uns schon genug STeine in den Weg gelegt, ich hoffe nur das wir irgendwann aus dem Loch ausziehen können, aber dann werde ich Abschliesend die Belagerung, und die Schäden, den STrom, und die Heizung und die Nachtabsenkung (vollabschaltung) und nur kurze Warmwasserzeiten wie auch die Tolle Elektrik, und im Winter die Kälte wie den Schimmel, und das ganze gegen einen Arbeiten, und schlechtmachen, und und und. und vorallem die dadurch entstandenen Scherereien und Unkosten, die werde ich dann auch ansprechen, aber erst wenn es endlich mal vorbei ist, und alles schon aus dem Loch raus ist, weil ich nicht noch mehr Probleme bekommen will!

Ach Ja Schimmel und Funkstörungen ......

Ich denke dann bleibt alles so wie es ist, man kann es halt nicht ändern!

LG Michae

bienemaus63  06.03.2014, 18:42
@Moppel158

Hallo Michael, das tut mir leid für dich. Aber glaube mir ich kann dich sehr gut verstehen, denn uns geht es nicht viel besser. Nur das wir ein Eigentum haben und in einen 2-Familienhaus wohnen. Wir werden von vorn bis hintern betrogen. Beginnend am Wasserverbrauch. Unser Miteigentümer benötigt am Tag ca. 23 Litr. Wasser. Heizungsverbrauch ist das gleiche und vom Stromverbrauch brauchen wir gar nicht anfangen zu klagen. Er benötigt weniger Strom als wir am Tag für unser Haus benötigen. Wir gehen morgens 9.00 Uhr aus dem Haus und kommen erst am Abend wieder. Nun könnten wir in verklagen, aber das bringt nichts, da er auf einem hohen Roß sitzt. Zur Krönung kommt noch dazu, dass er all unsere Gegenstände bis hin zum Auto in unserer Gemeinschaftsgarage beschädigt. Er selbst nimmt sich das Recht heraus und stellt das Treppenhaus zu. Ja, das ist schon schlimm, nur können wir nicht mehr ausziehen und müssen alles ertragen. Manchmal könnte ich weinen, aber es hilft ja nichts. Trotzdem wünsche ich dir alles Liebe und Gute und viel glück bei der Suche einer anderen wohnung mit einem besseren Vermieter. Dir ganz liebe Grüße von bienemaus63

Wer soll das bezahlen? Glaubst Du, dass der Vermieter überhaupt zustimmt? Wieso redest Du da etwas von Stromklau? Wohin das Kabel führt kann an ja wohl feststellen! Bildest Du Dir da vielleicht etwas ein?

Bitterkraut  04.03.2014, 14:07

Bildest du dir vielleicht ein, daß du Ahnung von der Materie hast? Wie willst du denn feststellen, wohin ein Kabel führt, das in der Wand verschwindet? Oder ob es ein Stromklau ist/sein kann, wenn man gar keinen Zugang zum Zähler hat?

ArminSchmitz  04.03.2014, 18:09
@Bitterkraut

Du hast bestimmt keine Ahnung. Ich habe ständig Kontakt mit Elektrikern.

Moppel158
Fragesteller
  1. wenn es vorher 2 Leute waren, und seit ca. 6 Monaten nur noch eine Person
  2. wenn man viele Verbraucher abgeschaltet hat
  3. wenn ich dann nur noch einmal die Woche dort bin
  4. sich Trotz Punkt 1 bis 3 die Rechnung nicht reduziert, sondern sich drastisch erhöht. Dann denke ich an, entweder Falsche abrechnung, oder jemand Klaut was weg, Zwischen dem Zähler in Vermieters Hausteil (Keller (Einbauort des Zählers und der Drei Hauptsicherungen) und unserer Mietswohnung und deren SIcherungskasten), ich habe es nicht gebaut und ich weis nicht wie und wo wieviel Kabel liegen! Und zugang zum Zähler nicht möglich, gab schon viel Stress weils oft die Hauptsicherungen raushaut!
touchyourheart  04.03.2014, 14:24
@Moppel158

Hattest du schon vorher diesen Ärger oder erst jetzt?

Wie lange wohnst du schon in dieser Wohnung?

Moppel158
Fragesteller
@touchyourheart

Wir verbrauchen schon die ganze Zeit recht viel, aber da es immer mehr wird, auch trotz Sparmaßnahmen, und immer weiter ansteigendem Verbrauch, liegt nun der Verdacht recht schwehr zu überriechen in der Luft!

Moppel158
Fragesteller
@touchyourheart

knapp über Zwei Jahre

Wenn du Stromklau vermutest, dann informiere den Versorger. Dazu müsstest du aber auch ein paar Argumente haben, warum du das vermutest.

Man kann Stromzähler verplomben lassen, um Missbrauch zu verhindern.

Stromkästen sind eigentlich im Keller frei zugänglich. Wenn das nicht der Fall ist, auch den Versorger fragen.

Moppel158
Fragesteller

liest eigentlich jemand im Text auch den Punkt das wir nicht an den Zähler rankommen, da der beim Vermieter verbaut ist!

Moppel158
Fragesteller
@Moppel158

Der Versorger sagt das es unser Problem sei und wir einfach Zahlen müssen, und Schickt weder ABrechnung, noch ist er Freundlich oder sonst was was normal wäre...

Kuro48  04.03.2014, 16:53
@Moppel158

Freundlichkeit ist bei Unternehmen von denen man etwas will keine Selbstverständlichkeit. Sobald Probleme auftreten kassierst du von vielen keine netten Worte mehr.

Mieterschutzbund, Anwalt etc. Du brauchst mal eine fachliche Beratung von Leuten die intensiv in der Materie drin stecken und fachlichen Rat geben können anhand deiner Unterlagen, deinen Rechnungen usw. Das kann hier die Seite nicht leisten.